Verwaltungsgerichtshof (VwGH)

Rechtssatz für 0383/68

Entscheidungsart

Erkenntnis

Dokumenttyp

Rechtssatz

Rechtssatznummer

1

Geschäftszahl

0383/68

Entscheidungsdatum

18.09.1969

Index

21/01 Handelsrecht
32/07 Stempelgebühren Rechtsgebühren Stempelmarken

Norm

EVHGB 04te Art7 Nr15;
GebG 1957 §33 TP16 Abs1 Z1 litc;

Beachte

y27734;

Rechtssatz

Ein durch das Ausscheiden eines Gesellschafters aus einer OHG oder KG bedingtes Zuwachsen des Anteiles bei allen übrigen Gesellschaftern (Artikel 7, Nr 15, 4 EinfVO handelsrechtliche Vorschriften) ist keine gebührenpflichtige Überlassung eines Geschäftsanteiles, es sei denn, dass nur einige von mehreren verbleibenden Gesellschaftern den Ausscheidenden entfertigen (Hinweis E 24.1.1956, 1052/65, E 19.10.1955, 3452/54 und E 8.2.1956, 2121/55).

*

E 18.9.1969, 383/68 #1

European Case Law Identifier (ECLI)

ECLI:AT:VWGH:1969:1968000383.X01

Im RIS seit

18.09.1969

Zuletzt aktualisiert am

02.06.2009

Dokumentnummer

JWR_1968000383_19690918X01

Rechtssatz für 0383/68

Entscheidungsart

Erkenntnis

Dokumenttyp

Rechtssatz

Rechtssatznummer

2

Geschäftszahl

0383/68

Entscheidungsdatum

18.09.1969

Index

32/01 Finanzverfahren allgemeines Abgabenrecht

Norm

BAO §289 Abs2;
  1. BAO § 289 heute
  2. BAO § 289 gültig ab 01.01.2014 zuletzt geändert durch BGBl. I Nr. 14/2013
  3. BAO § 289 gültig von 26.03.2009 bis 31.12.2013 zuletzt geändert durch BGBl. I Nr. 20/2009
  4. BAO § 289 gültig von 12.08.2006 bis 25.03.2009 zuletzt geändert durch BGBl. I Nr. 143/2006
  5. BAO § 289 gültig von 21.08.2003 bis 11.08.2006 zuletzt geändert durch BGBl. I Nr. 71/2003
  6. BAO § 289 gültig von 01.01.2003 bis 20.08.2003 zuletzt geändert durch BGBl. I Nr. 97/2002
  7. BAO § 289 gültig von 26.06.2002 bis 31.12.2002 zuletzt geändert durch BGBl. I Nr. 97/2002
  8. BAO § 289 gültig von 30.12.1989 bis 25.06.2002 zuletzt geändert durch BGBl. Nr. 660/1989
  9. BAO § 289 gültig von 19.04.1980 bis 29.12.1989 zuletzt geändert durch BGBl. Nr. 151/1980

Beachte

y17075;

Rechtssatz

Die Abgabenbehörde zweiter Instanz hat die Rechtsgrundlage des Paragraph 289, Absatz 2, BAO nicht verlassen, wenn sie das auslösende Moment für die Gebührenpflicht in einer anderen Urkunde als die Abgabenbehörde erster Instanz erblickt und die Begründung in der Berufungsentscheidung dementsprechend ausgewechselt hat (Zur Identität der Verfahrensgrundlage vergleiche auch E 4.11.1953, 1708/51). Eine solche rechtliche Neuwürdigung kann ohne Anhörung des Abgabepflichtigen erfolgen (Hinweis E 16.9.1955, 2800/53, VwSlg 1230 F/1955).

*

E 18.9.1969, 383/68 #2

European Case Law Identifier (ECLI)

ECLI:AT:VWGH:1969:1968000383.X02

Im RIS seit

18.09.1969

Zuletzt aktualisiert am

02.06.2009

Dokumentnummer

JWR_1968000383_19690918X02