
4 Ob 41/08w

Der  Oberste  Gerichtshof  hat  als  Revisionsgericht 

durch  den  Senatspräsidenten  des  Obersten  Gerichtshofs 

Dr. Zechner  als  Vorsitzenden,  die  Hofrätin  des  Obersten 

Gerichtshofs  Dr.  Schenk  und  die  Hofräte  des  Obersten 

Gerichtshofs  Dr.  Vogel,  Dr.  Jensik  und  Dr.  Musger  als 

weitere  Richter  in  der  Rechtssache  der  klagenden  Partei 

„D*****"  *****,  vertreten  durch  Weber  Maxl  &  Partner 

Rechtsanwälte  GmbH  in  Wien,  gegen  die  beklagten  Parteien 

1.) Republik Österreich,  vertreten durch die Finanzprokuratur, 

Wien  1,  Singerstraße  17-19,  2.)  Wiener  Zeitung  GmbH,  Wien 

4,  Wiedner  Gürtel  10,  vertreten  durch  Liebenwein 

Rechtsanwälte  GmbH  in  Wien,  wegen  Unterlassung  und 

Urteilsveröffentlichung  (Gesamtstreitwert  105.000  EUR), 

über  die  ordentliche  Revision  der  klagenden  Partei  gegen  das 

Urteil  des  Oberlandesgerichts  Wien als  Berufungsgericht  vom 

23. November 2007, GZ 4 R 115/07x-25, womit das Urteil  des 

Handelsgerichts  Wien  vom  4.  April  2007, 

GZ 10 Cg 145/06p-19, bestätigt  wurde, den

B e s c h l u s s

gefasst:

Die Revision wird zurückgewiesen  .

Die  klagende  Partei  ist  schuldig,  der 

erstbeklagten  Partei  die  mit  1.787,39  EUR  und  der 



2 4 Ob 41/08w

zweitbeklagten  Partei  die  mit  2.144,87  EUR  (darin 

357,48 EUR USt) bestimmten Kosten des Revisionsverfahrens 

binnen 14 Tagen zu ersetzen.

B e g r ü n d u n g :

Die  Klägerin  ist  Medieninhaberin,  Herausgeberin 

und Verlegerin der österreichweit  erscheinenden Tageszeitung 

„Die Presse".

Die  Republik  Österreich  (Erstbeklagte)  ist 

Herausgeberin  der  österreichweit  erscheinenden  Tageszeitung 

„Wiener  Zeitung",  deren  Eigentümerin  und  Verlegerin  die 

Zweitbeklagte  ist.  Die  Erstbeklagte  ist  alleinige 

Gesellschafterin der Zweitbeklagten.

Die  „Wiener  Zeitung"  erscheint  täglich  von 

Dienstag  bis  Samstag  und  enthält  redaktionelle  Beiträge  aus 

Politik,  Chronik,  Wien,  Kultur,  Sport  und  Wirtschaft  sowie 

ein  tägliches  Kino-,  Radio-  und  Fernsehprogramm.  Weiterer 

Bestandteil  neben  kommerziellen  Inseraten  sind  unbezahlte 

amtliche  Mitteilungen,  welche  sie  in  ihrer  Funktion  als 

staatliches  Publikationsorgan  zu  verbreiten  hat,  insbesondere 

Stellenangebote  aus  dem  öffentlichen  Bereich, 

Insolvenzmeldungen,  Kundmachungen  über 

Zwangsversteigerungen,  einen  Überblick  über  den 

Anleihenmarkt  und  Veröffentlichungen  über  die 

Tagesordnung  des  Ministerrats  und  Plenarsitzungen  des 

Nationalrats.  Zumeist  im  hinteren  Teil  der  Ausgabe  befindet 

sich  das  „Amtsblatt  zur  Wiener  Zeitung",  welches  auch  im 

Internet  unter  der  Website  www.wienerzeitung.at 

unentgeltlich abrufbar ist.  Die „Wiener  Zeitung" erzielte  2005 

eine Reichweite von 0,85 %.



3 4 Ob 41/08w

Die Zweitbeklagte  ist  im Gegensatz  zur Klägerin, 

die  zuletzt  2006  eine  Presseförderung  von  1,194.797,40  EUR 

erhielt,  von  der  Presseförderung  ausgeschlossen.  Einnahmen 

aus  Pflichtveröffentlichungen  im  Amtsblatt  bilden  einen 

wesentlichen  Anteil  der  Gesamtfinanzierung  der 

Zweitbeklagten,  für  die  Veröffentlichungsentgelte  im 

Amtsblatt  erließ  der  Bundeskanzler  mit  der  Verordnung 

BGBl II  124/2002  Höchstgrenzen;  diese  überschritt  die 

Zweitbeklagte nicht.

Die Einnahmen und Ausgaben der Zweitbeklagten 

für  2005  bis  2007  lassen  sich  in  Euro  wie  folgt 

zusammenfassen:

2005 2006 2007

Einnahmen  gesamt:  20,021.240  19,569.048 

17,908.200

aus Verlaut-

barungen: 16,034.181 16,425.035 15,325.000

Abo 1,380.745 1,377.648 1,450.000

Einzelverkauf 184.641 182.254 200.000

sonstige Einnahmen

außerhalb Zeitungs-

geschäft 2,421.673 1,584.111 933.200

vorläufig vorläufig

Aufwand  gesamt:  20,293.600  19,527.418 

18,108.000 Betriebsergebnis: - 272.360 41.630 - 199.800

Finanzergebnis 498.264 380.000 400.000

EGT 225.094 421.630 200.200

Die Klägerin   beantragte,

1. der Erstbeklagten zu verbieten,

a)  das  „Amtsblatt  zur  Wiener  Zeitung"  als  Teil 

- in  welcher  Form auch immer,  insbesondere als  Beilage  -  der 

Tageszeitung  „Wiener  Zeitung"  bzw  des  redaktionellen  Teils 



4 4 Ob 41/08w

der „Wiener Zeitung" herauszugeben oder vertreiben zu lassen 

und

b)  die  Herausgabe  und  den  Vertrieb  der 

Tageszeitung  „Wiener  Zeitung"  bzw  des  redaktionellen  Teils 

der  „Wiener  Zeitung"  direkt  oder  indirekt  aus  den  mit  den 

amtlichen  Einschaltungen  und  Pflichteinschaltungen  im 

„Amtsblatt  zur  Wiener  Zeitung"  erzielten  Erlösen  zu 

finanzieren oder finanzieren zu lassen,

2. der Zweitbeklagten zu verbieten,

a)  das  „Amtsblatt  zur  Wiener  Zeitung"  als 

Teil - in welcher Form auch immer, insbesondere als Beilage - 

der  Tageszeitung  „Wiener  Zeitung"  herzustellen,  zu  verlegen 

oder zu vertreiben und

b)  die  Herstellung,  den  Verlag  und  den  Vertrieb 

der  Tageszeitung  „Wiener  Zeitung"  direkt  oder  indirekt  aus 

den  mit  den  amtlichen  Einschaltungen  und 

Pflichteinschaltungen  im  „Amtsblatt  zur  Wiener  Zeitung" 

erzielten  Erlösen  zu  finanzieren  oder  an  einer  solchen 

Finanzierung mitzuwirken.

Weiters  begehrte  die  Klägerin 

Urteilsveröffentlichung.  Sie  brachte  vor,  die  „Wiener 

Zeitung"  bestehe  einerseits  aus  einem  redaktionellen  Teil  im 

Sinn  einer  österreichweiten  Tageszeitung,  welche  sich  wie 

„Die Presse" an A-Schicht-Leser  wende,  andererseits  aus  dem 

„Amtsblatt  zur  Wiener  Zeitung",  dem  amtlichen 

Veröffentlichungsorgan  der  Republik  Österreich.  Der 

redaktionelle  Teil  werde  durch  überhöhte  Entgelte  aus  den 

Pflichtveröffentlichungen  im  Amtsblatt  finanziert,  ohne  eine 

derartige  Quersubventionierung  sei  die  „Wiener  Zeitung" 

nicht  lebensfähig.  Die  Erstbeklagte  missbrauche  ihre 

Hoheitsmacht  als  Gesetzgeber  und  ermögliche  dadurch  der 

Zweitbeklagten,  durch  Monopoleinnahmen  aufgrund  der 



5 4 Ob 41/08w

Pflichtveröffentlichungen  den  redaktionellen  Teil  zu 

finanzieren.  Dadurch  verfüge  die  Zweitbeklagte  über  einen 

Wettbewerbsvorteil.  Weiters  liege auch ein Verstoß gegen das 

Beihilfenverbot des Art 87 EG, das Missbrauchsverbot des §  5 

Abs 1 Z 4 KartG 2005 und das Zugabenverbot nach § 9a UWG 

vor.

Die  Beklagten   wendeten  ein,  ihre  Vorgangsweise 

beruhe  auf  gesetzlichen  Regeln  und  verstoße  daher  nicht 

gegen  §  1  UWG.  Die  Schaffung  eines  zentralen 

Veröffentlichungsmediums  sei  sachlich  gerechtfertigt  und 

daher  grundrechtskonform.  Die  privatrechtlich  eingehobenen 

Entgelte  für  die  Pflichtveröffentlichungen  seien  der  Höhe 

nach  gesetzeskonform.  §  8  Abs  3  StaatsdruckereiG 1996 

verbiete  nur  die  Finanzierung  anderer  Geschäftsbereiche  der 

Zweitbeklagten,  während  die  „Wiener  Zeitung"  -  bestehend 

aus  dem  redaktionellen  Teil  und  dem  Amtsblatt  -  als  Einheit 

definiert  sei.  Schon  aus  diesem  Grund  scheide  ein  Verstoß 

gegen das Zugabenverbot des § 9a UWG aus.

Das  Erstgericht   wies  das  Klagebegehren  ab.  Die 

Zweitbeklagte sei gemäß § 2 Abs  2 Z 4 StaatsdruckereiG 1996 

verpflichtet,  die  „Wiener  Zeitung"  herzustellen  und  zu 

verlegen.  Diese  sei  ein  einheitliches  Produkt,  welches  aus 

dem  redaktionellen  Teil,  dem  Amtsblatt  und  weiteren 

Pflichteinschaltungen  bestehe.  Die  Finanzierung  dieses 

Produkts  sei  durch § 7 Abs 2 StaatsdruckereiG  1996  geregelt, 

die  Verordnung BGBl  II  124/2002  setzte  Höchstentgelte  für 

Pflichtveröffentlichungen fest. Durch diese Einnahmen sei das 

einheitliche  Produkt  „Wiener  Zeitung"  zu  finanzieren.  Dass 

die  Entgelte  für  Pflichteinschaltungen  nur  zur  Finanzierung 

des  Amtsblatts  dienen  dürften,  sei  dem  Gesetz  nicht  zu 

entnehmen.  Die  Zweitbeklagte  verhalte  sich  daher 

gesetzeskonform.  Das  Schaffen  der  gesetzlichen  Grundlage 



6 4 Ob 41/08w

stelle  kein  Handeln  im geschäftlichen  Verkehr  dar  und könne 

daher  keine  Verletzung  des  Lauterkeitsrechts  nach  §  1  UWG 

sein. Der Beihilfetatbestand im Sinne des Art 87  Abs 1 EG sei 

nicht  verwirklicht,  auf  die  Vergütungen  für  die 

Pflichteinschaltungen und deren Verwendung nehme der Staat 

keinen  Einfluss,  zudem  fehle  der  erforderliche 

Zwischenstaatsbezug.  Verstöße  gegen  das  kartellrechtliche 

Kopplungsverbot  sowie  das  Zugabenverbot  lägen  schon 

deshalb  nicht  vor,  weil  die  Zweitbeklagte  gesetzeskonform 

handle.

Das  Berufungsgericht   gab  der  Berufung  der 

Klägerin  nicht  Folge.  Es  sprach  aus,  dass  der  Wert  des 

Entscheidungsgegenstands  20.000  EUR  übersteige  und  die 

ordentliche  Revision  mangels  Rechtsprechung  des  Obersten 

Gerichtshofs  zur  Regelung  der  Finanzierung  der  „Wiener 

Zeitung" zulässig sei.

Es  seien  keine  Argumente  vorgebracht  worden 

und ersichtlich,  warum es einem Staat verwehrt sein solle,  das 

amtliche  Kundmachungsorgan  mit  einer  Tageszeitung  zu 

verbinden. Es liege auf der Hand, dass durch die Kombination 

des  amtlichen  Teils  mit  dem  redaktionellen  die 

Kundmachungen  einem  größtmöglichen  Personenkreis  zur 

Kenntnis  gebracht  würden.  Zu  der  im  Gesetz  geregelten 

Einheit  der  „Wiener  Zeitung"  und  des  „Amtsblattes  zur 

Wiener  Zeitung"  verwies  das  Berufungsgericht  auf  die 

Ausführungen  des  Erstgerichts.  Diese  dem 

Kundmachungszweck  förderliche  und  daher  sachlich 

gerechtfertigte  Verknüpfung  werfe  auch  keine 

verfassungsrechtlichen Bedenken auf.

Die  Finanzierung  des  redaktionellen  Teils  mit 

Erlösen  aus  dem  Amtsblatt  sei  im  Gesetz  vorgesehen,  sodass 

ein  Wettbewerbsverstoß  infolge  Rechtsbruchs  grundsätzlich 



7 4 Ob 41/08w

ausscheide.  Die  bestmögliche  Erreichung  des 

Kundmachungszwecks  durch  die  Verknüpfung  amtlich 

gebotener  Einschaltungen  mit  einer  Tageszeitung  sei  eine 

ausreichende  sachliche  Rechtfertigung  dafür,  eine  -  für  sich 

betrachtet  defizitäre  -  Tageszeitung  mit  Einnahmen  aus  den 

Pflichteinschaltungen  zu  finanzieren.  Die  Beklagten 

verstießen  auch  nicht  gegen  das  gemeinschaftsrechtliche 

Beihilfenverbot,  weil  die  Mittel  zur  Finanzierung  des 

redaktionellen Teils nicht aus staatlichen Quellen stammten.

Die  Revision   der  Klägerin  ist  entgegen  dem  den 

Obersten  Gerichtshof  nicht  bindenden  Zulassungsausspruch 

des Berufungsgerichts nicht zulässig.

1.  § 500a  ZPO  erlaubt  dem  Berufungsgericht, 

soweit  es  die  Rechtsmittelausführungen  für  nicht  stichhältig, 

hingegen  die  damit  bekämpften  Entscheidungsgründe  des 

angefochtenen  Urteils  für  zutreffend  erachtet,  sich  unter 

Hinweis  auf  deren  Richtigkeit  mit  einer  kurzen  Begründung 

seiner  Beurteilung zu begnügen.  Ob dabei  den Anforderungen 

des §  500a  ZPO genügt  wurde,  ist  eine  Frage  des  Einzelfalls, 

die  vom Obersten  Gerichtshof  nur  bei  einer  grob fehlerhaften 

Anwendung  der  dem  Berufungsgericht  eingeräumten 

Möglichkeit  der  Begründungserleichterung  aufgegriffen 

werden  kann.  Eine  solche  Fehlbeurteilung  liegt  nicht  vor, 

sodass  kein nach  §  502  Abs 1  ZPO  aufzugreifender 

Verfahrensfehler  von  erheblicher  Bedeutung  gegeben  ist 

(5 Ob 52/07v).

2.  §  2  Abs 2  Z  4  StaatsdruckereiG 1996  sieht  die 

gemeinsame  Herausgabe  der  „Wiener  Zeitung"  mit  dem 

„Amtsblatt  zur Wiener Zeitung" vor, weil der Begriff „Wiener  

Zeitung"  auch  das  Amtsblatt  mitumfasst.  Vom „Amtsblatt  zur 

Wiener  Zeitung"  selbst  spricht  das  Gesetz  nur  in 



8 4 Ob 41/08w

Bestimmungen,  die  explizit  das  Amtsblatt  betreffen  (siehe 

§ 7 StaatsdruckereiG 1996  und  §  2a  VerlautbarungsG).  Dass 

der  Gesetzgeber  das  gemeinsame  Erscheinen  des 

redaktionellen  Teils  und  des  Amtsblatts  vorsieht,  gesteht  die 

Rechtsmittelwerberin  in  ihrer  Revision  zu,  in  der  sie  von 

einer rechtspolitischen Wertentscheidung spricht.

2.1. Die Finanzierung der „Wiener Zeitung" ist in 

§ 7 StaatsdruckereiG 1996 geregelt,  der bestimmt,  dass Tarife 

für  Veröffentlichungen  im  „Amtsblatt  zur  Wiener  Zeitung" 

und der  Bezugspreis  der  „Wiener  Zeitung"  -  sofern  gesetzlich 

nichts  anderes  geregelt  ist  -  vom  Bundeskanzler  nach 

kaufmännischen  Grundsätzen  und  unter  Berücksichtigung 

öffentlicher  Interessen  festzusetzen  sind.  Aus  der 

Differenzierung von Einnahmen  nach Quellen  kann aber  nicht 

schon auf eine gebotene Differenzierung der  Verwendung von 

Einnahmen  geschlossen  werden.  Zwischen  dem  Preis  einer 

Einschaltung  im  Amtsblatt  und  dem  Verkaufspreis  der 

Zeitung  als  solcher  besteht  ein  Unterschied,  der  nichts  über 

maßgebende Finanzierungsgrundsätze aussagt.

2.2.  Die  Verwendung  der  Einnahmen  ist  durch 

§ 8 Abs  3  StaatsdruckereiG  1996  geregelt,  nach  dem  die 

Finanzierung  anderer  Geschäftsbereiche  der  Gesellschaft 

- nämlich  der  Zweitbeklagten  -  durch  Einnahmen  aus  den 

Aufgaben  gemäß  § 2 Abs  2  Z  1  bis  4  StaatsdruckereiG  1996 

unzulässig  ist.  Wie  bereits  erläutert  bilden  die  „Wiener 

Zeitung"  und  das  „Amtsblatt  zur  Wiener 

Zeitung" eine Einheit,  nämlich  den in §  2  Abs  2  Z  4 

StaatsdruckereiG  1996  geregelten  Unternehmensgegenstand, 

das  Amtsblatt  ist  daher  jedenfalls  nicht  als  einer  der 

voranstehend  erwähnten  „anderen  Geschäftsbereiche"  zu 

qualifizieren.



9 4 Ob 41/08w

2.3.  Aus  den  bisherigen  Erwägungen  folgt,  dass 

das  Gesetz  die  Finanzierung  der  „Wiener  Zeitung"  unter 

Einschluss  des  Amtsblatts  sowohl  durch  den  Verkauf  der 

Tageszeitung  als  auch  durch  die  Einnahmen  aus 

Einschaltungen  im  Amtsblatt  vorsieht.  Aufgrund  des 

eindeutigen  und  dem  Zweck  nach  klaren  Gesetzeswortlauts 

verbleibt  für  eine  „verfassungskonforme  Interpretation",  wie 

sie  die  Revisionswerberin  anstrebt,  kein  Raum.  Dass  die 

Zweitbeklagte  bei  den  Tarifen  für  Einschaltungen  die  vom 

Bundeskanzler  verordneten  Höchstsätze  überschritten  hätte, 

behauptete  auch  die  Klägerin  nicht.  Die  Zweitbeklagte 

handelte insofern vielmehr gesetzeskonform.

2.4.  Somit  lässt  sich  die  lauterkeitsrechtliche 

Unzulässigkeit  des von der Klägerin beanstandeten Verhaltens 

der  Beklagten  nicht  auf  einen  Gesetzesverstoß  gründen. 

Staatliche  Hoheitsakte  selbst  sind  an  sich  keine  im 

geschäftlichen  Verkehr  gesetzte  Handlungen,  weshalb  sie 

nicht  den  Vorschriften  des  Lauterkeitsrechts  unterliegen 

können  (4 Ob 21/04y;  1  Ob  71/01z  =  SZ  74/56; 

4 Ob 50/89 = ÖBl 1999, 55).  Das  gilt  auch  nach  geltendem 

Recht  (UWG-Novelle  2007  BGBl  I  79),  kann  sich  doch  eine 

nach  Lauterkeitsrecht  zu  sanktionierende  Unlauterkeit 

weiterhin  nur  auf  Handlungen  „im  geschäftlichen  Verkehr" 

beziehen.

3.  Der  Oberste  Gerichtshof  sprach  ferner  -  zur 

alten  Rechtslage  -  bereits  mehrfach  aus,  dass  eine 

Wettbewerbshandlung  nicht  schon  deshalb  als  unlauter 

beurteilt  werden  kann,  weil  sie  von  einem  öffentlichen 

Unternehmen gesetzt  wurde,  ein Unwerturteil  im Sinn des § 1 

UWG  konnte  sich  indes  daraus  ergeben,  dass  die  öffentliche 

Hand  Machtmittel  aufgrund  ihrer  öffentlich -rechtlichen 

Sonderstellung  zur  Förderung  eigenen  oder  fremden 



10 4 Ob 41/08w

Wettbewerbs  missbrauchte  (4 Ob  50/89  =  ÖBl  1990,  55  uva; 

RIS-Justiz  RS0077436).  Diese  Grundsätze  galten  auch  dann, 

wenn  die  öffentliche  Hand  nicht  unmittelbar,  sondern  in  der 

Rechtsform  einer  juristischen  Person  des  Privatrechts  -  wie 

etwa hier der Bund als Herausgeber der „Wiener  Zeitung" und 

alleiniger  Gesellschafter  der  Zweitbeklagten  -  tätig  war 

(4 Ob 72/02w = ÖBl 2003, 233).

3.1.  Im  Anlassfall  geht  es  um  jene  gesetzlichen 

Regelungen,  mit  Hilfe  deren  der  Bund  den  Eintritt  eines 

(hohen)  Defizits  aus  Anlass  der  Produktion  und des  Vertriebs 

der  „Wiener  Zeitung"  durch  die  Verknüpfung  des 

Tageszeitungsteils mit dem Amtsblatt für die nach bestimmten 

Normen  gebotenen  (auch)  entgeltlichen  Einschaltungen 

vermeiden will.

Ob  ein  allfälliger  Missbrauch  (hoheitlicher) 

Machtmittel  durch  den  Bund  als  Gesetzgeber  zwecks 

Förderung  seiner  privatwirtschaftlichen  Tätigkeit  als 

Zeitungsherausgeber  und  jener  der  Zweitbeklagten  als 

Eigentümerin  und  Verlegerin  der  „Wiener  Zeitung"  -  etwa 

durch  eine  sachlich  nicht  gerechtfertigte  Ungleichbehandlung 

von Mitbewerbern  am Tageszeitungsmarkt  -  unter  bestimmten 

weiteren  Umständen  überhaupt  (auch)  eine  unlautere 

Geschäftspraktik  nach  geltendem  Recht  oder  ein 

sittenwidriges  Verhalten  nach altem Recht  „im geschäftlichen 

Verkehr"  einer  der  Beklagten  oder  beider  (gewesen)  sein 

könnte,  muss  hier  nicht  beantwortet  werden.  Denn: 

Voraussetzung  für  jede  weitere  Erörterung  dessen  wäre  das 

Vorliegen  einer  verfassungswidrigen  Norm,  auf  deren  Boden 

den Beklagten ein -  im Verhältnis  zu Mitbewerbern -  sachlich 

nicht  gerechtfertigter  Vorsprung  „im  geschäftlichen  Verkehr" 

verschafft  werden  sollte.  Davon  kann  hier,  wie  sogleich  zu 

begründen sein wird, nicht die Rede sein.



11 4 Ob 41/08w

3.2.  Es  mag  sein,  dass  das  vom Berufungsgericht 

ins  Treffen  geführte  Argument,  die  von  der  Klägerin 

behauptete  Privilegierung  der  Zweitbeklagten  als 

Mitbewerberin  auf  dem  Tageszeitungsmarkt  sei  sachlich 

bereits  deshalb  gerechtfertigt,  weil  die  Verknüpfung  des 

Kundmachungsteils  mit  einer  Tageszeitung  die 

Kenntnisnahme  der  dort  abgedruckten  Verlautbarungen  durch 

ein  breiteres  Publikum fördere,  bei  der  „Wiener  Zeitung"  mit 

einer  Reichweite  von  unter  einem  Prozent  allein  nicht 

überzeugt.  Es  steht  allerdings  des  Weiteren  fest,  dass  die 

Zweitbeklagte  von  der  Presseförderung  ausgeschlossen  ist, 

während etwa  der  Klägerin  zuletzt  2006 eine  Presseförderung 

von  1,194.797,40 EUR  zufloss.  Dagegen  betrugen  die 

Einnahmen der Zweitbeklagten aus dem Zeitungsverkauf  2006 

lediglich  1,559.902  EUR.  Der  Erlös  rein  kommerzieller 

Annoncen  wird  nach  der  Aufgliederung  der  festgestellten 

Gesamteinnahmen  kaum  höher  gewesen  sein.  Die  den 

Mitbewerbern  der  Zweitbeklagten  am  Tageszeitungsmarkt 

- die  Klägerin  ist  nur  einer  dieser  Konkurrenten  bei  Lesern 

der A-Schicht - zufließende Presseförderung dient ihnen daher 

-  nach dem insofern  erkennbaren  Zweck des  Ausschlusses  der 

Zweitbeklagten  von  der  Förderung  -  (auch)  als  Ausgleich  für 

jenen  Geschäftsentgang,  der  durch  die  von  der  Klägerin 

behauptete  „Querfinanzierung"  der  „Wiener  Zeitung" 

eintreten  könnte,  einer  Tageszeitung,  deren  Reichweite  -  eine 

für  das  Inseratengeschäft  wesentliche  Größe  -  unter  einem 

Prozent  liegt.  Diese  Sicht  der  Sachlage  bildet  unter  weiterer 

Berücksichtigung  des  bereits  vom  Berufungsgericht  ins 

Treffen  geführten  Arguments  eine  sachliche  Rechtfertigung 

für  die  von  der  Klägerin  angegriffene  Gesetzgebung.  Es  ist 

überdies  nicht  zu  erkennen,  weshalb  ein  privatrechtliches, 

nach  kaufmännischen  Gesichtspunkten  festgelegtes  Entgelt 



12 4 Ob 41/08w

für  eine  bestimmte  Veröffentlichungsleistung  ein 

„gebührenrechtliches  Äquivalenzprinzip"  verletzen  soll.  Der 

Oberste  Gerichtshof  hält  daher  §  7  Abs  2 

StaatsdruckereiG 1996 - im Gegensatz zur Klägerin - nicht für 

verfassungswidrig.

4.  Ob  eine  Zugabe  vorliegt,  hängt  davon  ab, 

welchen Eindruck der  angesprochene Durchschnittsinteressent 

bei  flüchtiger  Wahrnehmung  der  Ankündigung  gewinnt 

(RIS-Justiz  RS0078697),  entscheidend  ist  die 

Verkehrsauffassung,  nicht  die  Absicht  des  Werbenden 

(RIS-Justiz RS0078510, RS0079157).

4.1.  Dass  durch  die  Kombination  des 

redaktionellen  Teils  mit  dem  Amtsblatt  kein  Verstoß  gegen 

ein  Zugabenverbot  nach  §  9a  UWG  vorliegen  kann,  folgt 

bereits  aus  den  unter  2.  und  2.2.  erörterten  Gründen,  bilden 

doch die  beiden Teile  der  „Wiener  Zeitung"  nach dem Willen 

des  Gesetzgebers  eine  Einheit.  Eine  Zugabeneigenschaft  des 

Amtsblatts wäre aber auch dann zu verneinen, wenn es auf die 

Verkehrsauffassung  ankäme,  weil  die  Praxis,  das  Amtsblatt 

als  Bestandteil  der  „Wiener  Zeitung"  herauszugeben,  schon 

seit  langem  besteht  und  für  die  Auffassung  einer  Einheit  

prägend geworden wäre.

5.  Der  Missbrauch  einer  marktbeherrschenden 

Stellung  im  Sinn  des  § 5 Abs  1  Z  4  KartG  2005  scheidet 

gleichfalls  aus,  weil  notorisch  ist,  dass  das  „Amtsblatt  zur 

Wiener  Zeitung"  kostenlos  im Internet  abrufbar  ist  und daher 

niemand  gezwungen  wird,  wegen  des  Amtsblatts  die  „Wiener 

Zeitung"  zu  erwerben.  Die  von  der  Revisionswerberin  in 

diesem  Kontext  geltend  gemachten  sekundären 

Feststellungsmängel  liegen  daher  nicht  vor.  Weitere  Gründe, 

weshalb  -  abgesehen  von  der  Frage  der  Finanzierung  -  der 

redaktionelle  Teil  der  „Wiener  Zeitung"  nicht  gemeinsam mit 



13 4 Ob 41/08w

dem  Amtsblatt  veröffentlicht  werden  dürfte,  macht  die 

Klägerin nicht geltend.

6.  Der  Oberste  Gerichtshof  sprach  ferner  bereits 

aus,  dass  die  Auffassung,  eine  allenfalls  als  Beihilfe  im  Sinn 

des  Art  87  EG  zu  wertende  unmittelbare  oder  mittelbare 

Zuwendung  sei  nach  dem  Gemeinschaftsrecht  solange  als 

zulässig  zu  beurteilen,  als  die  bereits  vor  dem  Beitritt 

Österreichs zur Europäischen Gemeinschaft am 1.  Jänner 1995 

gewährte  Zuwendung  nicht  von  der  Kommission  als  mit  dem 

Gemeinsamen  Markt  unvereinbar  erklärt  wurde,  mit  gutem 

Grund vertretbar sei und damit einem Verstoß gegen § 1 UWG 

entgegenstehe  (4 Ob 43/01d  =  ÖBl  2001,  260  -  senior 

aktuell).  Es  sind  keine  Gründe  ersichtlich,  weshalb  diese 

Leitlinie  nicht  auch  nach  dem  geltenden  Recht  weiterhin 

Bestand  haben  sollte  (siehe  allgemein  zum  Tatbestand  des 

Rechtsbruchs als unlautere Geschäftspraktik: 4 Ob 225/07b).

6.1.  Die  Herausgabe  der  „Wiener  Zeitung"  als 

Kombination  von  Tageszeitung  und  Verlautbarungsorgan  mit 

Finanzierung  aus  Verkaufspreis  und 

Veröffentlichungsentgelten  erfolgte  notorisch schon lange vor 

dem EG-Beitritt  Österreichs.  Eine  Unzulässigerklärung  durch 

die  Kommission  behauptet  die  Klägerin  nicht.  Somit  scheidet 

aber  eine  Verletzung  des  gemeinschaftsrechtlichen 

Beihilfenverbots  als  Grundlage  der  behaupteten  Verletzung 

des Lauterkeitsrechts gleichfalls aus.

7.  Nach  allen  voranstehenden  Gründen  hängt  die 

Entscheidung  nicht  von  der  Lösung  einer  erheblichen 

Rechtsfrage  im  Sinn  des  § 502  Abs  1  ZPO  ab,  weshalb  die 

Revision zurückzuweisen ist.

8.  Die  Kostenentscheidung  gründet  sich  auf 

§§ 41,  50  ZPO.  Die  Beklagten  wiesen  auf  die  Unzulässigkeit 

der  gegnerischen  Revision  hin.  Ihre 



14 4 Ob 41/08w

Rechtsmittelbeantwortungen  dienten  daher  einer 

zweckentsprechenden Rechtsverteidigung.

Oberster Gerichtshof,
Wien, am 10. Juni 2008

Dr. Z e c h n e r
Für die Richtigkeit  der Ausfertigung

der Leiter der Geschäftsabteilung:


