187. Verordnung des Bundesministers für Wirtschaft und Arbeit, mit der die Lehrberufsliste, die Sanitär- und Klimatechnik-Ausbildungsordnung sowie die Prüfungsordnungen für den Lehrberuf Drogist und für die kaufmännisch-administrativen Lehrberufe geändert werden und die Ausbildungsordnungen sowie die Prüfungsordnungen für die Lehrberufe Bergwerksschlosser – Maschinenhäuer, Bürsten- und Pinselmacher, Etui- und Kassettenerzeuger, Fernmeldebaumonteur, Fotogravurzeichner, Korb- und Möbelflechter sowie Tiefdruckformenhersteller außer Kraft gesetzt werden
Auf Grund der §§ 7, 8, 24 und 27 des Berufsausbildungsgesetzes, BGBl. Nr. 142/1969, zuletzt geändert durch das Bundesgesetz BGBl. I Nr. 5/2006, wird verordnet:Auf Grund der Paragraphen 7, 8, 24 und 27 des Berufsausbildungsgesetzes, Bundesgesetzblatt Nr. 142 aus 1969,, zuletzt geändert durch das Bundesgesetz Bundesgesetzblatt Teil eins, Nr. 5 aus 2006,, wird verordnet:
Artikel 1
Änderung der Lehrberufsliste
Die Verordnung des Bundesministers für Wirtschaft und Arbeit, mit der die Lehrberufsliste erlassen wird, BGBl. Nr. 268/1975, zuletzt geändert durch die Verordnung BGBl. II Nr. 268/2006, wird wie folgt geändert:Die Verordnung des Bundesministers für Wirtschaft und Arbeit, mit der die Lehrberufsliste erlassen wird, Bundesgesetzblatt Nr. 268 aus 1975,, zuletzt geändert durch die Verordnung Bundesgesetzblatt Teil 2, Nr. 268 aus 2006,, wird wie folgt geändert:
1.Novellierungsanordnung 1, § 4 samt den Rubriken 1 und 2 wird durch folgenden § 4 ersetzt:Paragraph 4, samt den Rubriken 1 und 2 wird durch folgenden Paragraph 4, ersetzt:
„
§ 4.Paragraph 4,
In der Anlage 3 werden die Lehrberufe festgelegt, die außerhalb des Berufsausbildungsgesetzes auf Grund anderer Rechtsvorschriften des Bundes oder der Länder eingerichtet sind und die mit auf Grund des Berufsausbildungsgesetzes eingerichteten Lehrberufen verwandt sind. Weiters wird festgelegt, in welchem Ausmaß die in jenen Lehrberufen zurückgelegte Lehrzeit auf die Dauer eines gemäß dem Berufsausbildungsgesetz eingerichteten Lehrberuf angerechnet wird.“
2.Novellierungsanordnung 2, In der Anlage 1 wird die Bezeichnung für den Lehrberuf „Bautechnischer Zeichner“ in die Bezeichnung „Bautechnischer Zeichner/Bautechnische Zeichnerin“ geändert und lauten die diesbezüglichen Bestimmungen wie folgt:
|
Lehrberuf
|
Lehrzeit in Jahren
|
Verwandter Lehrberuf
|
Anrechnung der Lehrzeit auf den verwandten Lehrberuf
Lehrjahr Ausmaß
|
|
Bautechnischer Zeichner/ Bautechnische Zeichnerin
|
3
|
Karthograph/in
|
1.
|
voll
|
|
|
|
Konstrukteur/in
|
1.
|
voll
|
|
|
|
Technischer Zeichner/ Technische Zeichnerin
|
1.
2.
|
voll
voll
|
|
|
|
Vermessungstechniker/in
|
1.
|
voll
|
3.Novellierungsanordnung 3, Bei den Bestimmungen betreffend die nachfolgend genannten Lehrberufe werden folgende Verwandtschaftsregelungen zum Lehrberuf Bautechnischer Zeichner/Bautechnische Zeichnerin festgelegt:
a) Bei den Bestimmungen betreffend die Lehrberufe Karthograph/in, Konstrukteur/in, sowie Vermessungstechniker/in wird jeweils eine Anrechnung der in diesen Lehrberufen absolvierten Lehrzeit auf die Lehrzeit des Lehrberufes Bautechnischer Zeichner/Bautechnische Zeichnerin im vollen Ausmaß des 1. Lehrjahres festgelegt.
b) Bei den Bestimmungen betreffend den Lehrberuf Technischer Zeichner/Technische Zeichnerin wird eine Anrechnung der in diesem Lehrberuf absolvierten Lehrzeit auf die Lehrzeit des Lehrberufes Bautechnischer Zeichner/Bautechnische Zeichnerin im vollen Ausmaß des 1. und 2. Lehrjahres festgelegt.
4.Novellierungsanordnung 4, In der Anlage 1 wird die Bezeichnung für den Lehrberuf „Technischer Zeichner“ in die Bezeichnung „Technischer Zeichner/Technische Zeichnerin“ geändert und lauten die diesbezüglichen Bestimmungen wie folgt:
|
Lehrberuf
|
Lehrzeit in Jahren
|
Verwandter Lehrberuf
|
Anrechnung der Lehrzeit auf den verwandten Lehrberuf
Lehrjahr Ausmaß
|
|
Technischer Zeichner/ Technische Zeichnerin
|
3 1/2
|
Bautechnischer Zeichner/ Bautechnische Zeichnerin
|
1.
2.
|
voll
voll
|
|
|
|
Kartograph/in
|
1.
|
voll
|
|
|
|
Konstrukteur/in
|
1.
2.
|
voll
voll
|
5.Novellierungsanordnung 5, In der Anlage 1 werden bei den Bestimmungen für die nachfolgenden Lehrberufe folgende Verwandtschaftsregelungen zum Lehrberuf Technischer Zeichner/Technische Zeichnerin festgelegt:
Bei den Bestimmungen betreffend den Lehrberuf Karthograph/in wird eine Anrechnung der in diesem Lehrberuf absolvierten Lehrzeit auf die Lehrzeit des Lehrberufes Technischer Zeichner/Technische Zeichnerin im vollen Ausmaß des 1. Lehrjahres festgelegt.
Bei den Bestimmungen betreffend den Lehrberuf Bautechnischer Zeichner/Bautechnische Zeichnerin wird eine Anrechnung der in diesem Lehrberuf absolvierten Lehrzeit auf die Lehrzeit des Lehrberufes Technischer Zeichner/Technische Zeichnerin im vollen Ausmaß des 1. und 2. Lehrjahres festgelegt.
Bei den Bestimmungen betreffend den Lehrberuf Konstrukteur/in wird eine Anrechnung der in diesem Lehrberuf absolvierten Lehrzeit auf die Lehrzeit des Lehrberufes Technischer Zeichner/Technische Zeichnerin im vollen Ausmaß des 1., des 2., des 3. und des 4. Lehrjahres festgelegt.
6.Novellierungsanordnung 6, Bei den Bestimmungen betreffend den Lehrberuf Elektromaschinentechnik wird eine Anrechnung der in diesem Lehrberuf absolvierten Lehrzeit auf die Lehrzeit der Lehrberufe Elektrobetriebstechnik und Elektrobetriebstechnik mit Schwerpunkt Prozessleittechnik jeweils im vollen Ausmaß des 1. und 2. Lehrjahres festgelegt.
7.Novellierungsanordnung 7, Bei den Bestimmungen betreffend den Lehrberuf Konstrukteur – Schwerpunkt Werkzeugbautechnik wird eine Anrechnung der in diesem Lehrberuf absolvierten Lehrzeit auf die Lehrzeit des Lehrberufes Zerspanungstechnik im vollen Ausmaß des 1. und 2. Lehrjahres festgelegt.
8.Novellierungsanordnung 8, Bei den Bestimmungen betreffend den Lehrberuf Zerspanungstechnik wird eine Anrechnung der in diesem Lehrberuf absolvierten Lehrzeit auf die Lehrzeit des Lehrberufes Konstrukteur – Schwerpunkt Werkzeugbautechnik im vollen Ausmaß des 1. und 2. Lehrjahres festgelegt.
9.Novellierungsanordnung 9, Bei den Bestimmungen betreffend den Lehrberuf Finanzdienstleistungskaufmann/ Finanzdienstleistungskauffrau entfällt die Verwandtschaftsregelung hinsichtlich des Lehrberufes IT-Kaufmann/IT-Kauffrau.
10.Novellierungsanordnung 10, Die Bestimmungen für die nachfolgenden Lehrberufe treten mit Ablauf des 31. Dezember 2007 außer Kraft:
Bergwerksschlosser – Maschinenhäuer,
Bürsten- und Pinselmacher,
Etui- und Kassettenerzeuger,
Gold-, Silber- und Metallschläger,
Tiefdruckformenhersteller.
In bestehende Lehrverhältnisse wird dadurch nicht eingegriffen.
11.Novellierungsanordnung 11, Die Anlage 3 lautet:
„Anlage 3 (zu § 4)
„Anlage 3 (zu Paragraph 4,)
Anrechnung von Lehrzeiten, die in Lehrberufen außerhalb des Berufsausbildungsgesetzes zurückgelegt wurden
1.Ziffer eins Der gemäß Art. 1 § 3 Abs. 2 des land- und forstwirtschaftlichen Berufsausbildungsgesetzes, BGBl. Nr. 298/1990, in der geltenden Fassung, eingerichtete Lehrberuf Ländliche Hauswirtschaft ist mit dem Lehrberuf Betriebsdienstleistung verwandt. Die im Lehrberuf Ländliche Hauswirtschaft zurückgelegte Lehrzeit wird im vollen Ausmaß des ersten und zweiten Lehrjahres auf die Lehrzeit im Lehrberuf Betriebsdienstleistung angerechnet.“Der gemäß Artikel eins, Paragraph 3, Absatz 2, des land- und forstwirtschaftlichen Berufsausbildungsgesetzes, Bundesgesetzblatt Nr. 298 aus 1990,, in der geltenden Fassung, eingerichtete Lehrberuf Ländliche Hauswirtschaft ist mit dem Lehrberuf Betriebsdienstleistung verwandt. Die im Lehrberuf Ländliche Hauswirtschaft zurückgelegte Lehrzeit wird im vollen Ausmaß des ersten und zweiten Lehrjahres auf die Lehrzeit im Lehrberuf Betriebsdienstleistung angerechnet.“
12.Novellierungsanordnung 12, Die Bestimmungen der Z 1 bis 9 und 11 treten mit 1. Juli 2007 in Kraft.Die Bestimmungen der Ziffer eins bis 9 und 11 treten mit 1. Juli 2007 in Kraft.
Artikel 2
Änderung der Prüfungsordnung für die Lehrabschlussprüfung im Lehrberuf Drogist
Die Verordnung über die Erlassung der Prüfungsordnung für die Lehrabschlussprüfung im Lehrberuf Drogist (Drogist-Prüfungsordnung), BGBl. Nr. 321/1991, wird wie folgt geändert:Die Verordnung über die Erlassung der Prüfungsordnung für die Lehrabschlussprüfung im Lehrberuf Drogist (Drogist-Prüfungsordnung), Bundesgesetzblatt Nr. 321 aus 1991,, wird wie folgt geändert:
1.Novellierungsanordnung 1, § 10 wird wie folgt geändert:Paragraph 10, wird wie folgt geändert:
„
§ 10.Paragraph 10,
(1)Absatz eins,Die Lehrabschlussprüfung kann wiederholt werden.
(2)Absatz 2,Wenn bis zu drei Gegenstände mit „Nicht genügend“ bewertet wurden, ist die Wiederholungsprüfung auf die mit „Nicht genügend“ bewerteten Gegenstände zu beschränken.
(3)Absatz 3,Wenn mehr als drei Gegenstände mit „Nicht genügend“ bewertet wurden, ist die gesamte Prüfung zu wiederholen.“
2.Novellierungsanordnung 2, § 11 samt Überschrift wird wie folgt geändert:Paragraph 11, samt Überschrift wird wie folgt geändert:
„Eingeschränkte Zusatzprüfung
§ 11.Paragraph 11,
Nach erfolgreich abgelegter Lehrabschlussprüfung im Lehrberuf Pharmazeutisch-kaufmännische Assistenz kann gemäß § 27 Abs. 2 des Berufsausbildungsgesetzes eine eingeschränkte Zusatzprüfung im Lehrberuf Drogist abgelegt werden. Diese erstreckt sich auf die Gegenstände Geschäftsfall Drogist und Drogistenpraxis. Für die Zusatzprüfung gelten die §§ 2, 6 und 10 sinngemäß.“ Nach erfolgreich abgelegter Lehrabschlussprüfung im Lehrberuf Pharmazeutisch-kaufmännische Assistenz kann gemäß Paragraph 27, Absatz 2, des Berufsausbildungsgesetzes eine eingeschränkte Zusatzprüfung im Lehrberuf Drogist abgelegt werden. Diese erstreckt sich auf die Gegenstände Geschäftsfall Drogist und Drogistenpraxis. Für die Zusatzprüfung gelten die Paragraphen 2, 6 und 10 sinngemäß.“
Artikel 3
Änderung der Verordnung über die Lehrabschlussprüfung in den kaufmännisch-administrativen Lehrberufen
Die Verordnung über die Lehrabschlussprüfung in den kaufmännisch-administrativen Lehrberufen, BGBl. I Nr. 245/2004, zuletzt geändert durch die Verordnung BGBl. II Nr. 269/2006 wird wie folgt geändert:Die Verordnung über die Lehrabschlussprüfung in den kaufmännisch-administrativen Lehrberufen, Bundesgesetzblatt Teil eins, Nr. 245 aus 2004,, zuletzt geändert durch die Verordnung Bundesgesetzblatt Teil 2, Nr. 269 aus 2006, wird wie folgt geändert:
1.Novellierungsanordnung 1, § 10 Abs. 2 lautet und wird folgender Abs. 3 angefügt:Paragraph 10, Absatz 2, lautet und wird folgender Absatz 3, angefügt:
„Absatz 2,(2) Der Umfang der Zusatzprüfung gemäß Abs. 1 besteht aus den in den §§ 4 bis 6 für den jeweiligen Lehrberuf genannten Prüfungsteilen.(2) Der Umfang der Zusatzprüfung gemäß Absatz eins, besteht aus den in den Paragraphen 4 bis 6 für den jeweiligen Lehrberuf genannten Prüfungsteilen.
(3)Absatz 3,Nach erfolgreich abgelegter Lehrabschlussprüfung im Lehrberuf Ländliche Hauswirtschaft gemäß Art. 1 § 3 Abs. 2 des land- und forstwirtschaftlichen Berufsausbildungsgesetzes, BGBl. Nr. 298/1990, in der geltenden Fassung, kann eine Zusatzprüfung im Lehrberuf Betriebsdienstleistung abgelegt werden. Die Zusatzprüfung erstreckt sich auf das Fachgespräch. Die §§ 5 und 6 Z 22 Abs. 2 sind sinngemäß anzuwenden.“Nach erfolgreich abgelegter Lehrabschlussprüfung im Lehrberuf Ländliche Hauswirtschaft gemäß Artikel eins, Paragraph 3, Absatz 2, des land- und forstwirtschaftlichen Berufsausbildungsgesetzes, Bundesgesetzblatt Nr. 298 aus 1990,, in der geltenden Fassung, kann eine Zusatzprüfung im Lehrberuf Betriebsdienstleistung abgelegt werden. Die Zusatzprüfung erstreckt sich auf das Fachgespräch. Die Paragraphen 5 und 6 Ziffer 22, Absatz 2, sind sinngemäß anzuwenden.“
Artikel 4
Änderung der Sanitär- und Klimatechnik-Ausbildungsordnung
Die Verordnung über die Berufsausbildung in der Sanitär- und Klimatechnik, BGBl. II Nr. 269/1997, zuletzt geändert durch die Verordnung BGBl. II Nr. 274/2005, wird wie folgt geändert:Die Verordnung über die Berufsausbildung in der Sanitär- und Klimatechnik, Bundesgesetzblatt Teil 2, Nr. 269 aus 1997,, zuletzt geändert durch die Verordnung Bundesgesetzblatt Teil 2, Nr. 274 aus 2005,, wird wie folgt geändert:
1.Novellierungsanordnung 1, § 1 Abs. 2 zweiter Satz lautet:Paragraph eins, Absatz 2, zweiter Satz lautet:
„In die Ausbildung kann bis einschließlich 31. Dezember 2007 eingetreten werden.“
Artikel 5
Außer-Kraft-Setzung der Ausbildungsvorschriften und der Prüfungsordnung für den Lehrberuf Bergwerksschlosser – Maschinenhäuer
Die Verordnung über Ausbildungsvorschriften für den Lehrberuf Bergwerksschlosser – Maschinenhäuer, BGBl. Nr. 593/1975, zuletzt geändert durch die Verordnung BGBl. I Nr. 177/2005, tritt mit Ablauf des 31. Dezember 2007 außer Kraft. In bestehende Lehrverhältnisse wird dadurch nicht eingegriffen.Die Verordnung über Ausbildungsvorschriften für den Lehrberuf Bergwerksschlosser – Maschinenhäuer, Bundesgesetzblatt Nr. 593 aus 1975,, zuletzt geändert durch die Verordnung Bundesgesetzblatt Teil eins, Nr. 177 aus 2005,, tritt mit Ablauf des 31. Dezember 2007 außer Kraft. In bestehende Lehrverhältnisse wird dadurch nicht eingegriffen.
Die Prüfungsordnung für den Lehrberuf Bergwerksschlosser – Maschinenhäuer, BGBl. Nr. 500/1976, zuletzt geändert durch die Verordnung BGBl. Nr. 571/1986, tritt unbeschadet Z 3 mit Ablauf des 31. Dezember 2008 außer Kraft.Die Prüfungsordnung für den Lehrberuf Bergwerksschlosser – Maschinenhäuer, Bundesgesetzblatt Nr. 500 aus 1976,, zuletzt geändert durch die Verordnung Bundesgesetzblatt Nr. 571 aus 1986,, tritt unbeschadet Ziffer 3, mit Ablauf des 31. Dezember 2008 außer Kraft.
Lehrlinge, die am 31. Dezember 2007 im Lehrberuf Bergwerkschlosser – Maschinenhäuer ausgebildet werden, können innerhalb eines Jahres nach Ablauf der vereinbarten Lehrzeit zur Lehrabschlussprüfung gemäß der in Z 2 angeführten Prüfungsordnung antreten.Lehrlinge, die am 31. Dezember 2007 im Lehrberuf Bergwerkschlosser – Maschinenhäuer ausgebildet werden, können innerhalb eines Jahres nach Ablauf der vereinbarten Lehrzeit zur Lehrabschlussprüfung gemäß der in Ziffer 2, angeführten Prüfungsordnung antreten.
Artikel 6
Außer-Kraft-Setzung der Ausbildungsvorschriften und der Prüfungsordnung für den Lehrberuf Bürsten- und Pinselmacher
Die Verordnung über Ausbildungsvorschriften für den Lehrberuf Bürsten- und Pinselmacher, BGBl. Nr. 171/1974, Anlage 3, zuletzt geändert durch die Verordnung BGBl. I Nr. 177/2005, tritt mit Ablauf des 31. Dezember 2007 außer Kraft. In bestehende Lehrverhältnisse wird dadurch nicht eingegriffen.Die Verordnung über Ausbildungsvorschriften für den Lehrberuf Bürsten- und Pinselmacher, Bundesgesetzblatt Nr. 171 aus 1974,, Anlage 3, zuletzt geändert durch die Verordnung Bundesgesetzblatt römisch eins Nr. 177 aus 2005,, tritt mit Ablauf des 31. Dezember 2007 außer Kraft. In bestehende Lehrverhältnisse wird dadurch nicht eingegriffen.
Die Prüfungsordnung für den Lehrberuf Bürsten- und Pinselmacher, BGBl. Nr. 23/1978, tritt unbeschadet Z 3 mit Ablauf des 31. Dezember 2007 außer Kraft.Die Prüfungsordnung für den Lehrberuf Bürsten- und Pinselmacher, Bundesgesetzblatt Nr. 23 aus 1978,, tritt unbeschadet Ziffer 3, mit Ablauf des 31. Dezember 2007 außer Kraft.
Lehrlinge, die am 31. Dezember 2007 im Lehrberuf Bürsten- und Pinselmacher ausgebildet werden, können innerhalb eines Jahres nach Ablauf der vereinbarten Lehrzeit zur Lehrabschlussprüfung gemäß der in Z 2 angeführten Prüfungsordnung antreten.Lehrlinge, die am 31. Dezember 2007 im Lehrberuf Bürsten- und Pinselmacher ausgebildet werden, können innerhalb eines Jahres nach Ablauf der vereinbarten Lehrzeit zur Lehrabschlussprüfung gemäß der in Ziffer 2, angeführten Prüfungsordnung antreten.
Artikel 7
Außer-Kraft-Setzung der Ausbildungsvorschriften und der Prüfungsordnung für den Lehrberuf Etui- und Kassettenerzeuger
Die Verordnung über Ausbildungsvorschriften für den Lehrberuf Etui- und Kassettenerzeuger, BGBl. Nr. 140/1976, Anlage 2, zuletzt geändert durch die Verordnung BGBl. I Nr. 177/2005, tritt mit Ablauf des 31. Dezember 2007 außer Kraft. In bestehende Lehrverhältnisse wird dadurch nicht eingegriffen.Die Verordnung über Ausbildungsvorschriften für den Lehrberuf Etui- und Kassettenerzeuger, Bundesgesetzblatt Nr. 140 aus 1976,, Anlage 2, zuletzt geändert durch die Verordnung Bundesgesetzblatt römisch eins Nr. 177 aus 2005,, tritt mit Ablauf des 31. Dezember 2007 außer Kraft. In bestehende Lehrverhältnisse wird dadurch nicht eingegriffen.
Die Prüfungsordnung für den Lehrberuf Etui- und Kassettenerzeuger, BGBl. Nr. 26/1978, tritt unbeschadet Z 3 mit Ablauf des 31. Dezember 2007 außer Kraft.Die Prüfungsordnung für den Lehrberuf Etui- und Kassettenerzeuger, Bundesgesetzblatt Nr. 26 aus 1978,, tritt unbeschadet Ziffer 3, mit Ablauf des 31. Dezember 2007 außer Kraft.
Lehrlinge, die am 31. Dezember 2007 im Lehrberuf Etui- und Kassettenerzeuger ausgebildet werden, können innerhalb eines Jahres nach Ablauf der vereinbarten Lehrzeit zur Lehrabschlussprüfung gemäß der in Z 2 angeführten Prüfungsordnung antreten.Lehrlinge, die am 31. Dezember 2007 im Lehrberuf Etui- und Kassettenerzeuger ausgebildet werden, können innerhalb eines Jahres nach Ablauf der vereinbarten Lehrzeit zur Lehrabschlussprüfung gemäß der in Ziffer 2, angeführten Prüfungsordnung antreten.
Artikel 8
Außer-Kraft-Setzung der Ausbildungsvorschriften und der Prüfungsordnung für den Lehrberuf Fernmeldebaumonteur
Die Verordnung über Ausbildungsvorschriften für den Lehrberuf Fernmeldebaumonteur, BGBl. Nr. 431/1986, zuletzt geändert durch die Verordnung BGBl. I Nr. 177/2005, tritt mit Ablauf des 31. Dezember 2007 außer Kraft. In bestehende Lehrverhältnisse wird dadurch nicht eingegriffen.Die Verordnung über Ausbildungsvorschriften für den Lehrberuf Fernmeldebaumonteur, Bundesgesetzblatt Nr. 431 aus 1986,, zuletzt geändert durch die Verordnung Bundesgesetzblatt römisch eins Nr. 177 aus 2005,, tritt mit Ablauf des 31. Dezember 2007 außer Kraft. In bestehende Lehrverhältnisse wird dadurch nicht eingegriffen.
Die Prüfungsordnung für den Lehrberuf Fernmeldebaumonteur, BGBl. Nr. 432/1986, tritt unbeschadet Z 3 mit Ablauf des 31. Dezember 2007 außer Kraft.Die Prüfungsordnung für den Lehrberuf Fernmeldebaumonteur, Bundesgesetzblatt Nr. 432 aus 1986,, tritt unbeschadet Ziffer 3, mit Ablauf des 31. Dezember 2007 außer Kraft.
Lehrlinge, die am 31. Dezember 2007 im Lehrberuf Fernmeldebaumonteur ausgebildet werden, können innerhalb eines Jahres nach Ablauf der vereinbarten Lehrzeit zur Lehrabschlussprüfung gemäß der in Z 2 angeführten Prüfungsordnung antreten.Lehrlinge, die am 31. Dezember 2007 im Lehrberuf Fernmeldebaumonteur ausgebildet werden, können innerhalb eines Jahres nach Ablauf der vereinbarten Lehrzeit zur Lehrabschlussprüfung gemäß der in Ziffer 2, angeführten Prüfungsordnung antreten.
Artikel 9
Außer-Kraft-Setzung der Ausbildungsvorschriften und der Prüfungsordnung für den Lehrberuf Fotogravurzeichner
Die Verordnung über Ausbildungsvorschriften für den Lehrberuf Fotogravurzeichner, BGBl. Nr. 140/1976, Anlage 3, zuletzt geändert durch die Verordnung BGBl. I Nr. 177/2005, tritt mit Ablauf des 31. Dezember 2007 außer Kraft. In bestehende Lehrverhältnisse wird dadurch nicht eingegriffen.Die Verordnung über Ausbildungsvorschriften für den Lehrberuf Fotogravurzeichner, Bundesgesetzblatt Nr. 140 aus 1976,, Anlage 3, zuletzt geändert durch die Verordnung Bundesgesetzblatt Teil eins, Nr. 177 aus 2005,, tritt mit Ablauf des 31. Dezember 2007 außer Kraft. In bestehende Lehrverhältnisse wird dadurch nicht eingegriffen.
Die Prüfungsordnung für den Lehrberuf Fotogravurzeichner, BGBl. Nr. 461/1976, tritt unbeschadet Z 3 mit Ablauf des 31. Dezember 2007 außer Kraft.Die Prüfungsordnung für den Lehrberuf Fotogravurzeichner, Bundesgesetzblatt Nr. 461 aus 1976,, tritt unbeschadet Ziffer 3, mit Ablauf des 31. Dezember 2007 außer Kraft.
Lehrlinge, die am 31. Dezember 2007 im Lehrberuf Fotogravurzeichner ausgebildet werden, können innerhalb eines Jahres nach Ablauf der vereinbarten Lehrzeit zur Lehrabschlussprüfung gemäß der in Z 2 angeführten Prüfungsordnung antreten.Lehrlinge, die am 31. Dezember 2007 im Lehrberuf Fotogravurzeichner ausgebildet werden, können innerhalb eines Jahres nach Ablauf der vereinbarten Lehrzeit zur Lehrabschlussprüfung gemäß der in Ziffer 2, angeführten Prüfungsordnung antreten.
Artikel 10
Außer-Kraft-Setzung der Ausbildungsvorschriften und der Prüfungsordnung für den Lehrberuf Korb- und Möbelflechter
Die Verordnung über Ausbildungsvorschriften für den Lehrberuf Korb- und Möbelflechter, BGBl. Nr. 171/1974, Anlage 8, zuletzt geändert durch die Verordnung BGBl. I Nr. 177/2005, tritt mit Ablauf des 31. Dezember 2007 außer Kraft. In bestehende Lehrverhältnisse wird dadurch nicht eingegriffen.Die Verordnung über Ausbildungsvorschriften für den Lehrberuf Korb- und Möbelflechter, Bundesgesetzblatt Nr. 171 aus 1974,, Anlage 8, zuletzt geändert durch die Verordnung Bundesgesetzblatt römisch eins Nr. 177 aus 2005,, tritt mit Ablauf des 31. Dezember 2007 außer Kraft. In bestehende Lehrverhältnisse wird dadurch nicht eingegriffen.
Die Prüfungsordnung für den Lehrberuf Korb- und Möbelflechter, BGBl. Nr. 80/1977, tritt unbeschadet Z 3 mit Ablauf des 31. Dezember 2007 außer Kraft.Die Prüfungsordnung für den Lehrberuf Korb- und Möbelflechter, Bundesgesetzblatt Nr. 80 aus 1977,, tritt unbeschadet Ziffer 3, mit Ablauf des 31. Dezember 2007 außer Kraft.
Lehrlinge, die am 31. Dezember 2007 im Lehrberuf Korb- und Möbelflechter ausgebildet werden, können innerhalb eines Jahres nach Ablauf der vereinbarten Lehrzeit zur Lehrabschlussprüfung gemäß der in Z 2 angeführten Prüfungsordnung antreten.Lehrlinge, die am 31. Dezember 2007 im Lehrberuf Korb- und Möbelflechter ausgebildet werden, können innerhalb eines Jahres nach Ablauf der vereinbarten Lehrzeit zur Lehrabschlussprüfung gemäß der in Ziffer 2, angeführten Prüfungsordnung antreten.
Artikel 11
Außer-Kraft-Setzung der Ausbildungsvorschriften und der Prüfungsordnung für den Lehrberuf Tiefdruckformenhersteller
Die Verordnung über Ausbildungsvorschriften für den Lehrberuf Tiefdruckformenhersteller, BGBl. Nr. 300/1972, Anlage 13, zuletzt geändert durch die Verordnung BGBl. I Nr. 177/2005, tritt mit Ablauf des 31. Dezember 2007 außer Kraft. In bestehende Lehrverhältnisse wird dadurch nicht eingegriffen.Die Verordnung über Ausbildungsvorschriften für den Lehrberuf Tiefdruckformenhersteller, Bundesgesetzblatt Nr. 300 aus 1972,, Anlage 13, zuletzt geändert durch die Verordnung Bundesgesetzblatt römisch eins Nr. 177 aus 2005,, tritt mit Ablauf des 31. Dezember 2007 außer Kraft. In bestehende Lehrverhältnisse wird dadurch nicht eingegriffen.
Die Prüfungsordnung für den Lehrberuf Tiefdruckformenhersteller, BGBl. Nr. 432/1974, zuletzt geändert durch die Verordnung BGBl. Nr. 434/1986, tritt unbeschadet Z 3 mit Ablauf des 31. Dezember 2007 außer Kraft.Die Prüfungsordnung für den Lehrberuf Tiefdruckformenhersteller, Bundesgesetzblatt Nr. 432 aus 1974,, zuletzt geändert durch die Verordnung Bundesgesetzblatt Nr. 434 aus 1986,, tritt unbeschadet Ziffer 3, mit Ablauf des 31. Dezember 2007 außer Kraft.
Lehrlinge, die am 31. Dezember 2007 im Lehrberuf Tiefdruckformenhersteller ausgebildet werden, können innerhalb eines Jahres nach Ablauf der vereinbarten Lehrzeit zur Lehrabschlussprüfung gemäß der in Z 2 angeführten Prüfungsordnung antreten.Lehrlinge, die am 31. Dezember 2007 im Lehrberuf Tiefdruckformenhersteller ausgebildet werden, können innerhalb eines Jahres nach Ablauf der vereinbarten Lehrzeit zur Lehrabschlussprüfung gemäß der in Ziffer 2, angeführten Prüfungsordnung antreten.
Bartenstein