BUNDESGESETZBLATT
FÜR DIE REPUBLIK ÖSTERREICH

Jahrgang 2004

Ausgegeben am 30. Dezember 2004

Teil römisch eins

173. Bundesgesetz:

Änderung des Luftfahrtgesetzes, des Bundesgesetzes über die Austro Control Gesellschaft mit beschränkter Haftung und des Bundesgesetzes über den zwischenstaatlichen Luftverkehr 1997

Nationalrat:, Gesetzgebungsperiode römisch 22 Regierungsvorlage 548 Ausschussbericht 750 Sitzung 90. Bundesrat:, Ausschussbericht 7198 Sitzung 717.)

173. Bundesgesetz, mit dem das Luftfahrtgesetz, das Bundesgesetz über die Austro Control Gesellschaft mit beschränkter Haftung und das Bundesgesetz über den zwischenstaatlichen Luftverkehr 1997 geändert werden

Der Nationalrat hat beschlossen:

Artikel 1
Änderung des Luftfahrtgesetzes

Das Luftfahrtgesetz, Bundesgesetzblatt Nr. 253 aus 1957,, zuletzt geändert durch das Bundesgesetz Bundesgesetzblatt Teil eins, Nr. 73 aus 2003,, wird wie folgt geändert:

Novellierungsanordnung 1, In den Paragraphen 3, Absatz 2, 5, Absatz eins, 7, Absatz 3 und 4, 8 Absatz eins und 2, 21 Absatz 2, 23, 28, 29, Absatz 2, 31, Absatz eins, 35, 36, Absatz eins, 37, Absatz eins, 38, Absatz 2, 49, 61, Absatz 2, 62, Absatz 3, 66, 67, Absatz 2, 68, Absatz 2, 70, Absatz 2, 75, Absatz 3, 78, Absatz 3, 82, Absatz eins, 84, Absatz eins, 94, Absatz 2, 99, Absatz 6, 121, 124, Absatz 2 und Absatz 3, 126, Absatz 4, 127, 134, Absatz 2, 139, 140, Absatz eins und 3, 140 b Absatz eins bis 5, 143 Absatz eins, 6 und 9 und 144 Absatz 2, wird jeweils die Wortfolge „Bundesminister für öffentliche Wirtschaft und Verkehr“ durch die Wortfolge „Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie“ ersetzt.

Novellierungsanordnung 2, In den Paragraphen 12, Absatz 3, 16, Absatz 3, 62, Absatz 4 und 5, 85 Absatz 4, 96, Absatz 2, 102, Absatz 2, 120, Absatz 2, 123, Absatz eins, 137, Absatz 5, 140, Absatz 4, 140 c, 175, Absatz eins und 3 wird jeweils die Wortfolge „Bundesminister für Wissenschaft und Verkehr“ durch die Wortfolge „Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie“ ersetzt.

Novellierungsanordnung 3, Im Paragraph 36, Absatz 2, wird die Wortfolge „Bundesministeriums für öffentliche Wirtschaft und Verkehr“ jeweils durch die Wortfolge „Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie“ ersetzt.

Novellierungsanordnung 4, In den Paragraphen 38, Absatz eins, 74, Absatz eins und 140 b Absatz 4, wird jeweils die Wortfolge „Bundesministers für öffentliche Wirtschaft und Verkehr“ durch die Wortfolge „Bundesministers für Verkehr, Innovation und Technologie“ ersetzt.

Novellierungsanordnung 5, Im Paragraph 85, Absatz 4, wird die Wortfolge „Bundesministerium für Wissenschaft und Verkehr“ durch die Wortfolge „Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie“ ersetzt.

Novellierungsanordnung 6, In den Paragraphen 122, Absatz eins und 141 Absatz eins a, wird jeweils die Wortfolge „Bundesministers für Wissenschaft und Verkehr“ durch die Wortfolge „Bundesministers für Verkehr, Innovation und Technologie“ ersetzt.

Novellierungsanordnung 7, Paragraph 5, Absatz 3, lautet:

  1. Absatz 3,(3) Der Bundesminister für Landesverteidigung hat, sofern nicht in Absatz 4, etwas anderes bestimmt ist, im Einvernehmen mit dem Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie und den sonstigen in ihrem Wirkungsbereich berührten Bundesministern durch Verordnung jene Luftraumbeschränkungen gemäß Paragraph 4, Absatz eins, Litera a und b festzulegen oder auf Gefahrengebiete im Sinne des Paragraph 4, Absatz eins, Litera c, hinzuweisen, soweit dies im Interesse der Landesverteidigung erforderlich ist.“

Novellierungsanordnung 8, Im Paragraph 5, Absatz 4, Litera b, wird das Zitat „Wehrgesetzes 1990, Bundesgesetzblatt Nr. 305“ durch das Zitat „Wehrgesetzes 2001, Bundesgesetzblatt , römisch eins Nr. 146“ ersetzt.

Novellierungsanordnung 9, In den Paragraphen 5, Absatz 4, Litera c,, 130 Absatz eins und 145 Absatz eins, wird jeweils das Zitat „Wehrgesetzes 1990“ durch das Zitat „Wehrgesetzes 2001“ ersetzt.

Novellierungsanordnung 10, Im Paragraph 12, Absatz eins, lautet der erste Halbsatz:

„Soweit in den Paragraphen 7, 18, 20 und 132 nichts anderes bestimmt ist,“

Novellierungsanordnung 11, Im Paragraph 15, Absatz 4, wird die Wortfolge „Der Bundesminister für Wissenschaft und Verkehr“ durch die Wortfolge „Die Austro Control GmbH“ ersetzt.

Novellierungsanordnung 12, Im Paragraph 21, Absatz eins, Ziffer 7, wird das Wort „Instandhaltungsanweisungen“ durch das Wort „Lufttüchtigkeitshinweise“ ersetzt.

Novellierungsanordnung 13, Paragraph 21, Absatz eins, Ziffer 9, lautet:

  1. Ziffer 9
    unter welchen Voraussetzungen von der Austro Control GmbH oder von einer auf Grund einer Übertragung gemäß Paragraph 140 b, zuständigen Behörde Instandhaltungs-, Entwicklungs-, Herstellungsbetriebe und Betriebe gemäß Anhang römisch eins, Unterabschnitt G, der Verordnung (EG) Nr. 2042 aus 2003,, Amtsblatt Nummer L 315 vom 28.11.2003 Seite 1, zu bewilligen oder zu widerrufen sind.“

Novellierungsanordnung 13a, Paragraph 22, Absatz eins, lautet:

  1. Absatz eins,(1) Luftfahrtgerät ist
    1. Ziffer eins
      ein Bau- oder Bestandteil, der Teil eines Luftfahrzeuges ist oder zum Betrieb eines Luftfahrzeuges bestimmt ist, oder
    2. Ziffer 2
      ein Gerät, das selbständig im Fluge verwendet werden kann, ohne Luftfahrzeug (Paragraph 11,) zu sein (zB Fesselballone), oder am Boden für den unmittelbaren Flugbetrieb oder für die Simulation eines Luftfahrzeuges verwendet werden kann (zB Startwinde und Flugsimulatoren).“

Novellierungsanordnung 14, Nach Paragraph 24, wird folgender neuer Abschnitt eingefügt:

„C. Gemeinschaftsrechtliche Bestimmungen“

danach wird folgender neuer Paragraph 24 a, eingefügt:

Paragraph 24 a,

  1. Absatz eins,Soweit Bestimmungen über die Lufttüchtigkeit und Lärmzulässigkeit von Zivilluftfahrzeugen und die Betriebstüchtigkeit von zivilem Luftfahrtgerät sowie die Genehmigung oder den Widerruf von Betrieben gemäß Paragraph 21, Absatz eins, Ziffer 9, in der Verordnung (EG) Nr. 1592 aus 2002, zur Festlegung gemeinsamer Vorschriften für die Zivilluftfahrt und zur Errichtung einer Europäischen Agentur für Flugsicherheit, Amtsblatt Nummer L 240 vom 7.09.2002 Seite 1, und in den auf Grund dieser Verordnung erlassenen Verordnungen (EG) Nr. 1702 aus 2003,, Amtsblatt Nummer L 243 vom 27.9.2003 Seite 6, und (EG) Nr. 2042 aus 2003, festgelegt sind, sind diese in der jeweils geltenden Fassung verbindlich. Zuständige nationale Behörde im Sinne dieser Bestimmungen ist die Austro Control GmbH. Die Bestimmungen des Allgemeinen Verwaltungsverfahrensgesetzes 1991, Bundesgesetzblatt Nr. 51, bleiben diesfalls unberührt.
  2. Absatz 2,Soweit für die Anwendung der gemeinschaftsrechtlichen Bestimmungen gemäß Absatz eins, nationale Übergangsbestimmungen zulässig sind, sind diese vom Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie unter Bedachtnahme auf die Erfordernisse der Sicherheit der Luftfahrt mit Verordnung festzulegen.“

Novellierungsanordnung 15, Im Paragraph 34, Absatz 2, wird nach dem Wort „Fallschirmspringer“ ein Beistrich gesetzt und danach werden die Worte „zum Piloten von motorisierten Hänge- und Paragleitern“ eingefügt.

Novellierungsanordnung 16, Paragraph 42, Absatz eins, letzter Satz lautet:

„§ 103 ist sinngemäß anzuwenden.“

Novellierungsanordnung 17, Im Paragraph 42, Absatz 2, werden das Wort „genehmigen“ durch das Wort „bewilligen“ und das Wort „Genehmigung“ durch das Wort „Bewilligung“ ersetzt.

Novellierungsanordnung 18, Paragraph 43, Absatz 2 und 3 lautet:

  1. Absatz 2,(2) Voraussetzung für die Ausbildungsbewilligung ist außerdem, dass geeignete Lehrpläne und ein geeigneter Organisationsplan vorliegen, die den Erfordernissen der Ausbildung und der Sicherheit der Luftfahrt entsprechen. Die Austro Control GmbH oder eine auf Grund einer Übertragung gemäß Paragraph 140 b, zuständige Behörde kann die Verwendung bestimmter Lehrpläne vorschreiben.
  2. Absatz 3,Die Bewilligung ist insoweit bedingt, befristet oder mit Auflagen zu erteilen, als dies zur Gewährleistung einer geordneten Ausbildung oder sonst zur Wahrung der Sicherheit der Luftfahrt erforderlich ist.“

Novellierungsanordnung 19, Paragraph 44, Absatz 5, lautet:

  1. Absatz 5,(5) Die Bestimmung des Paragraph 43, Absatz 3, ist anzuwenden.“

Novellierungsanordnung 20, Im Paragraph 46, wird der Punkt am Ende durch einen Beistrich ersetzt und danach das Wort „oder“ und folgende neue Litera f, angefügt:

  1. Litera f
    der Inhaber der Bewilligung unwiderruflich erklärt, den Ausbildungsbetrieb nicht mehr auszuüben.“

Novellierungsanordnung 21, Nach Paragraph 57, wird folgender neuer Abschnitt eingefügt:

„D. Gemeinschaftsrechtliche Bestimmungen“

danach wird folgender neuer Paragraph 57 a, eingefügt:

Paragraph 57 a,

  1. Absatz eins,Soweit Bestimmungen über die Erteilung und den Widerruf einer Erlaubnis für sonstiges ziviles Luftfahrtpersonal oder einer Ausbildungsbewilligung für sonstiges ziviles Luftfahrtpersonal in der Verordnung (EG) Nr. 1592 aus 2002, und in der auf Grund dieser Verordnung erlassenen Verordnung (EG) Nr. 2042 aus 2003, festgelegt sind, sind diese in der jeweils geltenden Fassung verbindlich. Zuständige nationale Behörde im Sinne dieser Bestimmungen ist die Austro Control GmbH. Paragraph 42, Absatz 2, vierter Satz und die Bestimmungen des Allgemeinen Verwaltungsverfahrensgesetzes 1991, Bundesgesetzblatt Nr. 51, bleiben diesfalls unberührt.
  2. Absatz 2,Soweit für die Anwendung der gemeinschaftsrechtlichen Bestimmungen gemäß Absatz eins, nationale Übergangsbestimmungen zulässig sind, sind diese vom Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie unter Bedachtnahme auf die Erfordernisse der Sicherheit der Luftfahrt mit Verordnung festzulegen.“

Novellierungsanordnung 22, Paragraph 59, lautet:

Paragraph 59,

Bodeneinrichtungen sind Bauten, Anlagen und sonstige ortsfeste Einrichtungen, die sich auf Flugplätzen befinden und für den ordnungsgemäßen Betrieb eines Flugplatzes notwendig oder zweckmäßig sind. Flugsicherungsanlagen gemäß Paragraph 122, gelten nicht als Bodeneinrichtungen.“

Novellierungsanordnung 22a, Im Paragraph 102, Absatz 2, wird folgender Satz angefügt:

„Für die Ausstellung des gemäß der Verordnung (EWG) Nr. 2407/92 erforderlichen Luftverkehrsbetreiberzeugnisses ist die Austro Control GmbH zuständig.“

Novellierungsanordnung 23, Paragraph 103, Absatz 2, lautet:

  1. Absatz 2,(2) Der Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie hat nach Maßgabe der Erfordernisse der Sicherheit der Luftfahrt mit Verordnung festzulegen, ob und unter welchen Voraussetzungen Luftbeförderungsunternehmen für die Instandhaltung der von ihnen betriebenen Luftfahrzeuge Hilfsbetriebe führen dürfen (Instandhaltungshilfsbetriebe). Die Instandhaltungshilfsbetriebe sind von der Austro Control GmbH oder von einer auf Grund einer Übertragung gemäß Paragraph 140 b, zuständigen Behörde zu genehmigen.“

Novellierungsanordnung 24, Paragraph 116, Absatz eins, letzter Satz lautet:

„§ 103 ist sinngemäß anzuwenden.“

Novellierungsanordnung 25, Paragraph 129, Absatz 2, lautet:

  1. Absatz 2,(2) Zuständig zur Erteilung der Bewilligung ist
    1. Ziffer eins
      innerhalb von Sicherheitszonen bei Flugfeldern die Bezirksverwaltungsbehörde,
    2. Ziffer 2
      innerhalb von Sicherheitszonen bei Flughäfen die Austro Control GmbH,
    3. Ziffer 3
      innerhalb von Sicherheitszonen bei Militärflugplätzen der Bundesminister für Landesverteidigung und
    4. Ziffer 4
      außerhalb von Sicherheitszonen der Landeshauptmann.“

Novellierungsanordnung 26, Paragraph 130, Absatz 2, lautet:

  1. Absatz 2,(2) Für die Verbreitung von Luftbildaufnahmen, die aus Zivilluftfahrzeugen im Fluge außerhalb des Linienflugverkehrs oder von zivilem Luftfahrtgerät aus hergestellt wurden, kann der Bundesminister für Landesverteidigung bei Vorliegen wichtiger militärischer Interessen durch Verordnung Beschränkungen anordnen.“

Novellierungsanordnung 27, Im Paragraph 130, Absatz 3, werden die Worte „Bewilligungen gemäß Absatz 2, durch die Worte „von den Beschränkungen gemäß Absatz 2, ersetzt und es entfällt der letzte Satz.

Novellierungsanordnung 28, Paragraph 132, Absatz 2, erster Satz lautet:

„Die Bewilligung ist zu erteilen, wenn die Verkehrssicherheit nicht gefährdet ist und der Luftfahrzeughalter eine den Paragraphen 163 bis 165 und dem Paragraph 15, Absatz 2, FlUG entsprechende Versicherung nachgewiesen hat.“

Novellierungsanordnung 28a, Im Paragraph 134 a, werden folgende Absatz 4 und 5 angefügt:

  1. Absatz 4,(4) Der Flughafenausweis für Personal, das Zugang zu den Sicherheitsbereichen eines Flughafens haben muss, darf nur jenen Personen ausgestellt werden, die sich einer Zuverlässigkeitsüberprüfung im Sinne der Verordnung (EG) Nr. 2320 aus 2002, unterzogen haben. Zu diesem Zweck hat der Zivilflugplatzhalter die Daten jener Personen, die sich bei ihm um die Ausstellung eines Flughafenausweises beworben haben, mindestens vier Wochen vor der beabsichtigten Aufnahme der Tätigkeit dem Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie vorzulegen. Diese Daten haben den Vor- und Familiennamen, das Geburtsdatum, den Geburtsort, die Staatsangehörigkeit, den Hauptwohnsitz und die Zustimmung zur Überprüfung der Zuverlässigkeit zu enthalten. Der Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie hat diese Daten unverzüglich den Sicherheitsbehörden zu übermitteln. Der Zivilflugplatzhalter darf den Flughafenausweis nur ausstellen, wenn der Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie nicht spätestens bis zum Zeitpunkt der beabsichtigten Aufnahme der Tätigkeit mitgeteilt hat, dass gegen die überprüfte Person Bedenken im Sinne der Verordnung (EG) Nr. 2320 aus 2002, bestehen. Bei Vorliegen von Anhaltspunkten, wonach eine Person nicht mehr zuverlässig sein könnte, ist die Überprüfung der Zuverlässigkeit zu wiederholen.
  2. Absatz 5,Der Flughafenausweis ist jeweils auf höchstens fünf Jahre zu befristen. Eine Verlängerung ist nur zulässig, wenn sich die betreffende Person einer erneuten Zuverlässigkeitsüberprüfung unterzogen hat. Bei Beendigung der Tätigkeit, die den Zugang zu den Sicherheitsbereichen erforderlich gemacht hat, ist der Flughafenausweis dem Zivilflugplatzhalter unverzüglich zurückzustellen. Der Verlust oder Diebstahl des Flughafenausweises ist von jener Person, auf deren Namen der Flughafenausweis ausgestellt worden ist, unverzüglich dem Zivilflugplatzhalter zu melden. Der Flughafenausweis ist im Sicherheitsbereich deutlich sichtbar zu tragen. Andere mittels Verordnung gemäß Paragraph 74, Absatz eins, festgelegte Bestimmungen über das Betreten oder Befahren der nicht allgemein zugänglichen Teile eines Zivilflugplatzes sowie die Rechte des Zivilflugplatzhalters, jedem das Betreten oder Befahren der nicht allgemein zugänglichen Teile des Zivilflugplatzes zu verweigern, bleiben unberührt.“

Novellierungsanordnung 29, Im Paragraph 135, Absatz 2, wird der zweite Satz durch folgenden Satz ersetzt:

„Die Zivilflugplatzhalter sind zur raschen und wirksamen Durchführung von Such- und Rettungsmaßnahmen innerhalb des Flugplatzrettungsbereiches während der Betriebszeit des Zivilflugplatzes verpflichtet.“

Novellierungsanordnung 30, Im Paragraph 140 a, wird die Zitierung „§§ 70 Absatz 2 und 3, 82 Absatz 2, 105, Absatz eins und 117 Absatz 2, durch die Zitierung „§§ 70 Absatz 2 und 3, 82 Absatz 2 und 105 ersetzt.

Novellierungsanordnung 30a, Nach Paragraph 140 c, wird folgender Paragraph 140 d, samt Überschrift eingefügt:

„Mitwirkung der Sicherheitsbehörden

Paragraph 140 d,

  1. Absatz eins,Die Sicherheitsbehörden (Paragraph 4, SPG) haben bei der Zuverlässigkeitsüberprüfung einer Person im Sinne der Verordnung (EG) Nr. 2320 aus 2002, mitzuwirken.
  2. Absatz 2,Im Rahmen der Überprüfung der Zuverlässigkeit von Personen sind die Sicherheitsbehörden ermächtigt, personenbezogene Daten, die sie bei der Vollziehung von Bundes- oder Landesgesetzen über die Person ermittelt haben, zu verwenden, und das Ergebnis der Überprüfung dem Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie zu übermitteln.
  3. Absatz 3,Für die Überprüfung der Zuverlässigkeit gebührt dem Bund von den Unternehmen, für die diese Personen tätig werden, als Ersatz ein Pauschalbetrag. Hierzu hat der Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie im Einvernehmen mit dem Bundesminister für Finanzen und dem Bundesminister für Inneres durch Verordnung einen Pauschalbetrag festzusetzen, der sich nach den durchschnittlichen Aufwendungen der Sicherheitsbehörden zu richten hat.“

Novellierungsanordnung 31, Paragraph 141,  Absatz eins, lautet:

  1. Absatz eins,(1) Zivilluftfahrerschulen, Schulen für sonstiges ziviles Luftfahrtpersonal, Instandhaltungsbetriebe, Entwicklungsbetriebe, Herstellungsbetriebe, Instandhaltungshilfsbetriebe, Betriebe gemäß Anhang römisch eins, Unterabschnitt G, der Verordnung (EG) Nr. 2042 aus 2003,, Zivilflugplätze, Luftfahrzeug-Vermietungsunternehmen und Luftverkehrsunternehmen unterliegen der Aufsicht der Behörde, die zur Erteilung der jeweiligen Genehmigung zuständig ist (Aufsichtsbehörde). Luftfahrtunternehmen unterliegen in Angelegenheiten des Flugbetriebes und in technischen Angelegenheiten der Aufsicht der Austro Control GmbH.“

Novellierungsanordnung 32, Im Paragraph 141, Absatz 2, werden nach dem Wort „Luftfahrtpersonal,“ die Worte „Unternehmer von Instandhaltungs-, Instandhaltungshilfs-, Entwicklungs- oder Herstellungsbetrieben, Unternehmer von Betrieben gemäß Anhang römisch eins, Unterabschnitt G, der Verordnung (EG) Nr. 2042 aus 2003,,“ eingefügt.

Novellierungsanordnung 33, Im Paragraph 145, Absatz 2, wird das Zitat „Wehrgesetzes, Bundesgesetzblatt Nr. 181 aus 1955,,“ durch das Zitat „Wehrgesetzes 2001“ ersetzt.

Novellierungsanordnung 34, Im Paragraph 149, Absatz 3, wird der Betrag „15 Millionen Schilling“ durch den Betrag „1 090 000 Euro“ ersetzt.

Novellierungsanordnung 35, Im Paragraph 164, wird nach Absatz 6, folgender Absatz 6 a, eingefügt:

  1. Absatz 6 a,(6a) Wird, unbeschadet der Bestimmungen des Absatz 5 und 6, bei einer Beförderung die Haftpflicht des Beförderers nicht durch eine Haftpflichtversicherung des Halters gedeckt, so hat der Beförderer für eine entsprechende Versicherungsdeckung zu sorgen.“

Novellierungsanordnung 36, Im Paragraph 167, Absatz eins, wird die Wortfolge „das Bundesministerium für Wissenschaft und Verkehr“ durch die Wortfolge „die Austro Control GmbH“ ersetzt.

Novellierungsanordnung 37, Im Paragraph 167, Absatz 2, wird die Wortfolge „dem Bundesminister für Wissenschaft und Verkehr“ durch die Wortfolge „der Austro Control GmbH“ ersetzt.

Novellierungsanordnung 38, Im Paragraph 169, Absatz eins, Ziffer 3, werden nach der Zitierung „Verordnung (EG) Nr. 894 aus 2002,,“ die Worte „der Verordnung (EG) Nr. 1702 aus 2003, zur Festlegung der Durchführungsbestimmungen für die Erteilung von Lufttüchtigkeits- und Umweltzeugnissen für Luftfahrzeuge und zugehörige Erzeugnisse, Teile und Ausrüstungen sowie für die Zulassung von Entwicklungs- und Herstellungsbetrieben, der Verordnung (EG) Nr. 2042 aus 2003, über die Aufrechterhaltung der Lufttüchtigkeit von Luftfahrzeugen und luftfahrttechnischen Erzeugnissen, Teilen und Ausrüstungen und die Erteilung von Genehmigungen für Organisationen und Personen, die diese Tätigkeiten ausführen,“ eingefügt.

Novellierungsanordnung 39, Im Paragraph 173, werden folgende Absatz 15 bis 17 angefügt:

  1. Absatz 15,(15) Die Paragraphen 3, Absatz 2, 5, Absatz eins,, Absatz 3 und 4, 7 Absatz 3 und 4, 8 Absatz eins und 2, 12 Absatz eins und 3, 15 Absatz 4, 16, Absatz 3, 21, 22, Absatz eins, 23,, die Überschrift des Abschnittes C des römisch zwei. Teiles, 24a, 28, 29 Absatz 2, 31, Absatz eins, 34, Absatz 2, 35, 36, Absatz eins und 2, 37 Absatz eins, 38, Absatz eins und  2, 42 Absatz eins und 2, 43 Absatz 2 und 3, 44 Absatz 5, 46, 49,, die Überschrift des Abschnittes D des römisch drei. Teiles, 57a, 59, 61 Absatz 2, 62, Absatz 3 bis 5, 66, 67 Absatz 2, 68, Absatz 2, 70, Absatz 2, 74, Absatz eins, 75, Absatz 3, 78, Absatz 3, 82, Absatz eins, 84, Absatz eins, 85, Absatz 4, 94, Absatz 2, 96, Absatz 2, 99, Absatz 6, 102, Absatz 2, 103, Absatz 2, 116, Absatz eins, 120, Absatz 2, 121, 122, Absatz eins, 123, Absatz eins, 124, Absatz 2 und 3, 126 Absatz 4, 127, 129, Absatz 2, 130, 132, Absatz 2, 134, Absatz 2, 135, Absatz 2, 137, Absatz 5, 139, 140, Absatz eins, 3 und 4, 140 a, 140 b Absatz eins bis 5, 140 c, 141 Absatz eins, eins a und 2, 143 Absatz eins, 6 und 9, 144 Absatz 2, 145, Absatz eins und 2, 149 Absatz 3, 164, Absatz 6 a, 167, Absatz eins und 2, 169 Absatz eins und 175 Absatz eins und 3, jeweils in der Fassung des Bundesgesetzes Bundesgesetzblatt Teil eins, Nr. 173 aus 2004,, treten mit 1. Jänner 2005 in Kraft.
  2. Absatz 16,Die Paragraphen 134 a, Absatz 4 und Absatz 5, 140 d, samt Überschrift und 175 Absatz 4,, jeweils in der Fassung des Bundesgesetzes Bundesgesetzblatt Teil eins, Nr. 173 aus 2004,, treten mit 1. März 2005 in Kraft. Personen, die zum Zeitpunkt des In-Kraft-Tretens dieser Bestimmungen bereits Inhaber einer Zugangsberechtigung zu den Sicherheitsbereichen eines Flughafens sind, haben sich bis längstens 1. September 2005 einer Zuverlässigkeitsüberprüfung zu unterziehen.
  3. Absatz 17,Verordnungen auf Grund dieses Bundesgesetzes in der Fassung des Bundesgesetzes Bundesgesetzblatt Teil eins, Nr. 173 aus 2004, dürfen bereits vor dem 1. Jänner 2005 bzw. 1. März 2005 erlassen werden, sie dürfen jedoch frühestens mit diesen Tagen in Kraft gesetzt werden.“

Novellierungsanordnung 40, Die unter der Überschrift „Bezugnahme auf Richtlinien“ als „§ 175“ bezeichnete Bestimmung erhält die Bezeichnung „§ 174a“.

Novellierungsanordnung 40a, Im Paragraph 175, wird folgender Absatz 4, angefügt:

  1. Absatz 4,(4) Mit der Vollziehung des Paragraph 140 d, sind der Bundesminister für Verkehr, Innovation und Technologie, der Bundesminister für Inneres und der Bundesminister für Finanzen betraut.“

Artikel 2
Änderung des Bundesgesetzes über die Austro Control Gesellschaft mit beschränkter Haftung

Das Bundesgesetz über die Austro Control Gesellschaft mit beschränkter Haftung, Bundesgesetzblatt Nr. 898 aus 1993,, zuletzt geändert durch das Bundesgesetz Bundesgesetzblatt Teil eins, Nr. 45 aus 1997,, wird wie folgt geändert:

Novellierungsanordnung 1, Im Paragraph 2, Absatz eins, wird nach dem ersten Satz folgender Satz eingefügt:

„Die Austro Control GmbH hat weiters jene Aufgaben, die ihr durch Bundesgesetze oder auf Grund dieser Bundesgesetze erlassene Verordnungen übertragen worden sind, wahrzunehmen.“

Novellierungsanordnung 2, Paragraph 8, Absatz 3 und 4 lautet:

  1. Absatz 3,(3) Bundesbeamte, die am 31. Dezember 2004 der Zentralstelle des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie angehören und zumindest überwiegend Aufgaben besorgen, die ab dem 1. Jänner 2005 der Austro Control GmbH übertragen sind, sind ab diesem Zeitpunkt der Austro Control GmbH zur dauernden Dienstleistung zugewiesen. Die Dienstaufsicht einschließlich der Ausübung des diesbezüglichen Weisungsrechtes gegenüber den zugewiesenen Beamten hat durch das für Personalangelegenheiten dieser Beamten zuständige Mitglied der Geschäftsführung zu erfolgen, das in dieser Funktion an die Weisungen des Bundesministers für Verkehr, Innovation und Technologie gebunden ist. Diese Beamten haben, wenn sie innerhalb von fünf Jahren ab dem Zeitpunkt der Dienstzuweisung zur Austro Control GmbH ihren Austritt aus dem Bundesdienst erklären, mit Wirksamkeit von dem dem Austritt folgenden Monatsersten Anspruch auf gleichzeitige Aufnahme in ein Arbeitsverhältnis zur Austro Control GmbH nach den für Neueintretende geltenden Rechtsgrundlagen. Die beim Bund verbrachte Dienstzeit ist durch die Austro Control GmbH für alle dienstzeitabhängigen Ansprüche anzurechnen. Auf die in ein Arbeitsverhältnis zur Austro Control GmbH aufgenommenen Beamten ist die Bestimmung des Paragraph 8 a, Absatz 2, zweiter Satz und Absatz 3, sinngemäß so anzuwenden, als ob es sich bei ihnen um aus einem vertraglichen Dienstverhältnis zum Bund ausgeschiedene Bedienstete handeln würde.
  2. Absatz 4,Für die im Absatz 2 und 3 genannten öffentlich-rechtlichen Bediensteten hat die Austro Control GmbH dem Bund den gesamten Aktivitätsaufwand samt Nebenkosten zu ersetzen und einen Beitrag zur Deckung des Pensionsaufwandes zu leisten. Dieser Beitrag beträgt 31,8 vH des Aufwandes an Aktivbezügen. Als Aktivbezüge gelten alle Geldleistungen, von denen ein Pensionsbeitrag zu entrichten ist. Die von den Beamten einbehaltenen Pensionsbeiträge sind mit Ausnahme der besonderen Pensionsbeiträge anzurechnen. Im Falle einer künftigen Änderung der Höhe des Pensionsbeitrages der Bundesbeamten gemäß Paragraph 22, des Gehaltsgesetzes 1956, Bundesgesetzblatt Nr. 54, ändert sich der Prozentsatz des Deckungsbeitrages im gleichen Ausmaß. Ab dem Zeitpunkt der Zuweisung an die Austro Control GmbH geleistete besondere Pensionsbeiträge und Überweisungsbeiträge sind umgehend in voller Höhe an den Bund zu entrichten.“

Novellierungsanordnung 3, Nach Paragraph 8, wird folgender Paragraph 8 a, samt Überschrift eingefügt:

„Vertragsbedienstete

Paragraph 8 a,

  1. Absatz eins,Vertragsbedienstete, die am 31. Dezember 2004 der Zentralstelle des Bundesministeriums für Verkehr, Innovation und Technologie angehören und zumindest überwiegend Aufgaben besorgen, die ab dem 1. Jänner 2005 der Austro Control GmbH übertragen sind, sind ab diesem Zeitpunkt Arbeitnehmer der Austro Control GmbH. Die Austro Control GmbH setzt die Rechte und Pflichten des Bundes gegenüber den vertraglichen Bediensteten fort. Für diese gelten die Bestimmungen des Dienst- und Besoldungsrechts, insbesondere des Vertragsbedienstetengesetzes 1948 (VBG), Bundesgesetzblatt Nr. 86, weiter; der Abschluss sondervertraglicher Regelungen nach Paragraph 36, VBG ist nicht mehr zulässig.
  2. Absatz 2,Die Arbeitnehmer gemäß Absatz eins, haben, wenn sie ihre Bereitschaft zum Ausscheiden aus dem Dienstverhältnis nach den auf sie gemäß Absatz eins, weiter anzuwendenden Rechtsvorschriften unmittelbar nach dem Wirksamwerden einer vom übergeleiteten Dienstverhältnis abweichenden Einzelvereinbarung erklären, Anspruch auf gleichzeitige Aufnahme in ein Arbeitsverhältnis zur Austro Control GmbH nach den für Neueintretende geltenden Rechtsgrundlagen. Innerhalb von zwei Jahren ab dem 1. Jänner 2005 ist eine Kündigung aus einem der in Paragraph 32, Absatz 4, VBG angeführten Gründen nicht zulässig.
  3. Absatz 3,Sofern Arbeitnehmer gemäß Absatz eins, ein Arbeitsverhältnis zur Austro Control GmbH nach den für Neueintretende geltenden Rechtsgrundlagen begründen, besteht im Zusammenhang mit dem Ausscheiden aus dem übergeleiteten Arbeitsverhältnis (Absatz eins,) kein Anspruch auf Abfertigung. Anwartschaften auf Abfertigungen und Jubiläumszuwendungen von Arbeitnehmern gemäß Absatz eins, werden von der Austro Control GmbH übernommen. Die beim Bund verbrachte Dienstzeit ist durch die Austro Control GmbH für alle dienstzeitabhängigen Ansprüche anzurechnen.
  4. Absatz 4,Für die Befriedigung der bezugsrechtlichen Ansprüche der Bediensteten gemäß Absatz eins, hat der Bund wie ein Ausfallsbürge (Paragraph 1356, des Allgemeinen Bürgerlichen Gesetzbuches) zu haften. Die Höhe der Haftung ist mit jenem Betrag begrenzt, der sich am Tag vor der Gesamtrechtsnachfolge gemäß Absatz eins, aus der für die genannten Bediensteten maßgeblich gewesenen besoldungsrechtlichen Stellung unter Berücksichtigung ihrer Verwendung zu diesem Zeitpunkt zuzüglich der nach diesem Zeitpunkt zurückgelegten Dienstzeit und der vorgesehenen regelmäßigen Vorrückungen und der allgemeinen Gehaltserhöhungen des Bundes ergibt.“

Novellierungsanordnung 4, Im Paragraph 17, wird folgender Absatz 4, angefügt:

  1. Absatz 4,(4) Die Paragraphen 2, Absatz eins, 8, Absatz 3 und 4, 8 a samt Überschrift sowie Paragraph 18,, jeweils in der Fassung des Bundesgesetzes Bundesgesetzblatt Teil eins, Nr. 173 aus 2004,, treten mit 1. Jänner 2005 in Kraft. Verordnungen auf Grund dieses Bundesgesetzes in der Fassung des Bundesgesetzes Bundesgesetzblatt Teil eins, Nr. 173 aus 2004,, dürfen bereits vor dem 1. Jänner 2005 erlassen werden, sie dürfen jedoch frühestens mit diesem Tag in Kraft gesetzt werden.“

Novellierungsanordnung 5, Im Paragraph 18, wird der bisherige Text als Absatz eins, bezeichnet. Danach wird folgender Absatz 2, angefügt:

  1. Absatz 2,(2) Mit der Vollziehung hinsichtlich der Paragraphen 8 und 8 a ist der Bundeskanzler betraut.“

Artikel 3
Änderung des Bundesgesetzes über den zwischenstaatlichen Luftverkehr 1997

Das Bundesgesetz über den zwischenstaatlichen Luftverkehr 1997 (BGzLV 1997), BGBl. römisch eins Nr. 101, zuletzt geändert durch das Bundesgesetz Bundesgesetzblatt Teil eins, Nr. 32 aus 2002,, wird wie folgt geändert:

Novellierungsanordnung 2, Im Paragraph 10, Absatz eins und im Paragraph 11, Absatz eins, wird jeweils die Wortfolge „beim Bundesminister für Wissenschaft und Verkehr“ durch die Wortfolge „bei der Austro Control GmbH“ ersetzt.

Novellierungsanordnung 3, Im Paragraph 10, Absatz 2,, im Paragraph 11, Absatz 3 und im Paragraph 12, wird jeweils die Wortfolge „dem Bundesminister für Wissenschaft und Verkehr“ durch die Wortfolge „der Austro Control GmbH“ ersetzt.

Novellierungsanordnung 4, Paragraph 17, entfällt.

Novellierungsanordnung 5, Im Paragraph 18, werden folgende Absatz 4 und 5 angefügt:

  1. Absatz 4,(4) Die Paragraphen 10, Absatz eins und 2, 11 Absatz eins und 3 und 12, jeweils in der Fassung des Bundesgesetzes Bundesgesetzblatt Teil eins, Nr. 173 aus 2004,, treten mit 1. Jänner 2005 in Kraft.
  2. Absatz 5,Paragraph 17, tritt mit Ablauf des 31. Dezember 2004 außer Kraft.“

Fischer

Schüssel